Please assign a menu to the primary menu location under MENU

VfL Wolfsburg

Zwei Schlüsselspieler könnten Wolfsburg nach der Saison verlassen

Kapitän Josuha Guilavogui und Torwart Koen Casteels sind absolute Schlüsselspieler für den VfL Wolfsburg. Beide könnten den Verein nach der aktuellen Saison verlassen, falls die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb verpasst wird.

Casteels heiß umworben, Guilavogui im Fokus von Benfica Lissabon

Um Torwart Koen Casteels hatte es bereits im vergangenen Sommer zahlreiche Spekulationen. Der Belgier ist eine der größten Konstanten beim VfL Wolfsburg. Das war er auch bereits vor dieser Saison in den zwei Jahren, als sich der VfL Wolfsburg nur über die Relegation vor dem Abstieg retten konnte. Das ist auch vielen anderen Vereinen aufgefallen. Laut dem „kicker“ liegt dem 26-Jährigen trotz bereits bis 2022 laufenden Vertrags ein neues Vertragsangebot vor. Sollte Wolfsburg die Qualifikation für Europa verpassen, wäre es durchaus nachvollziehbar, wenn Casteels den Zeitpunkt für den nächsten Schritt und einen damit einhergehenden Vereinswechsel sähe.

Auch um Josuha Guilavogui ranken sich einige Spekulationen. Speziell Benfica Lissabon soll an dem Mittelfeldspieler interessiert sein. Für den 28-Jährigen könnte es die Chance sein, sich auf großer europäischer Bühne zu präsentieren. Die Chance, dass der Kapitän seinem aktuellen Verein erhalten bliebe, wäre bei einer Qualifikation für Europa also ebenfalls deutlich größer. Sein Vertrag läuft nur noch bis 2020, so dass Wolfsburg nur noch im Sommer eine Ablösesumme für ihn bekommen könnte. Natürlich gilt dies nur für den Fall, dass Guilavougi nicht verlängert.

Wer der Nachfolger von Trainer Bruno Labbadia wird, könnte bei der Entscheidung der beiden Leistungsträger natürlich auch eine Rolle spielen. Das ist allerdings nach wie vor nicht klar. Favorit ist Marco Rose, dieser hat aber wohl auch ein Angebot von Schalke und könnte auch bei RB Salzburg weiterarbeiten. Wie er sich entscheidet, ist aktuell noch offen.