Die nächste Enttäuschung für Brasilien: Nur 1:1 im letzten WM-Qualifikationsspiel der CONMEBOL Gruppe in 2024, gegen Uruguay. Foto: Pedro Vilela/Getty Images.
Schlechte Nachrichten war man von der „Selecao“ in den letzten Jahren gewohnt. Superstar Neymar fehlt regelmäßig verletzt und der vergangene Donnerstag brachte eine neue statistische Besonderheit. Zum ersten Mal in seiner Verbandsgeschichte beendete Brasilien nach dem 1:1 in Maturin am vergangenen Donnerstag eine WM-Qualifikationskampagne in Südamerika ohne einen Sieg gegen Venezuela.
Auch das Hinspiel vor einem Jahr gegen den Außenseiter endete 1:1. Im Rückspiel vergab Superstar Vinicius Junior (24) einen Elfmeter.
Uruguay war in der Nacht zum Mittwoch der letzte WM-Quali-Gegner für Brasilien in diesem Kalenderjahr.
Brasilien gegen Uruguay – Es kam, wie es kommen musste: Wieder kein Sieg für die Brasilianer, nur 1:1. Gerson traf für die „Selecao“ zum 1:1-Endstand.
Nach dieser Begegnung stand ein enttäuschender 5. Platz für Brasilien in der WM-Qualifikation der CONMEBOL Gruppe.
„Brasilien wird im WM-Finale 2026 stehen“, hatte Coach Dorival Junior im September 2024 zur Verwunderung der brasilianischen Fußball-Öffentlichkeit erklärt, „wir werden Finalist sein, Sie können das filmen, während ich das sage. Ich habe keine Zweifel. Wir werden dort sein.“
Dabei vergaß Dorival offenbar, dass der Rekord-Weltmeister Brasilien in der WM-Qualifikation nur 5 von 12 Spielen gewonnen hat.
Aus den letzten 23 Länderspielen holte Brasilien – Freundschaftsspiele mit eingerechnet – nur 9 Siege.
Zu diesen Spielen gehörten 2 Niederlagen im Elfmeterschießen – bei der Copa América 2024 gegen Uruguay und bei der WM 2022 gegen Kroatien, jeweils im Viertelfinale, und eine Pleite gegen den Senegal (2:4) im Juni 2023.
„Nach schwachen Gegnern wird es wieder ernst“, sagte ,,Selecao“-Legende Tostao (77), Weltmeister von 1970, vor dem Spiel Brasilien gegen Uruguay, „es gibt noch viel zu tun und wir können noch nicht optimistisch sein.“ Sicherlich nicht, nein.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
Am gestrigen Sonntag verkündete die TSG Hoffenheim die Verlängerung mit Top-Talent Fisnik Asllani. Für sein…
Für Hertha BSC geht die neue Zweitliga-Saison am 1. August los. Gegen den FC Schalke…
Aus der Serie ,,Können gehen... können jetzt gehen!" - Real Madrid ist dafür bekannt, dass…
Der Tod von Diogo Jota und das Schweigen der Männer – Eine hoch emotionale Rückkehr…
Es ist vollbracht – Der erste Klub-Weltmeister nach der Novellierung des Wettbewerbs heißt FC Chelsea.…
Es sollte der Moment der puren Freude für den FC Chelsea werden. Gerade erst hatte…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.