Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

DFB-Kader: Nagelsmann belohnt Formstärke & sorgt für Überraschungen

Kevin Behrens hat allen Grund zur Freude. Im Alter von 32 Jahren wurde der Angreifer zum ersten Mal für die deutsche Nationalmannschaft nominiert.

Zwei Wochen nach seinem Amtsantritt war es nun soweit: Julian Nagelsmann hat seinen ersten Kader als Trainer der Deutschen Nationalmannschaft berufen. Dabei hat er gleich mehrere Überraschungen im Gepäck. Neben vier Torhütern und drei Neulingen beinhaltet der Kader auch einige Spieler, die zuletzt nicht nominiert worden waren.

Freude in Stuttgart, Leverkusen und Köpenick

Dass der Stuttgarter Chris Führich bei der USA-Reise dabei sein wird, war bereits am gestrigen Abend durchgesickert worden. Genau wie der ebenfalls gut in die Saison gestartete Kevin Behrens von Union Berlin, spielte Führich nie für eine Jugendmannschaft des DFB. Beiden Spielern bescheinigt Julian Nagelsmann ein sehr gutes Momentum. Für den ehemaligen Bayern-Trainer sei es wichtig, „den Spielern, die gerade auf dem Peak sind, eine Chance zu geben“. Dies gelte auch für Robert Andrich (Bayer Leverkusen), der laut Nagelsmann ein anderes Spielprofil für die Sechser-Position mitbringe. Für ihn sei Andrich ein Spieler, „der, wenn wir ein Ergebnis halten müssen, am Ende das Verantwortungsbewusstsein für die Defensive hat“ und „schon auch eine Art Zerstörer sein kann“.

Hummels kehrt nach zwei Jahren zurück

Neben den neuen Gesichtern kehrt mit Mats Hummels auch ein alter Bekannter in den Nationalmannschaftskreis zurück. Vom 34-Jährigen erwartet der neue Bundestrainer ein gutes taktisches Verständnis und die Fähigkeit, andere Spieler zu coachen. „Wir brauchen gerade in der Kette Spieler, die von hinten steuern, die auch meine Ideen verstehen und weitertragen können. Da ist Mats sicherlich einer der Kandidaten, der das machen sollte.“

Mit Hummels, Rüdiger, Thiaw, Süle und Tah stehen Julian Nagelsmann fünf gelernte Innenverteidiger zur Verfügung, was auf eine potenzielle Dreierkette schließen lässt. Sollte es jedoch bei einer Viererkette bleiben, wird entweder Süle oder Tah als Rechtsverteidiger auflaufen, da sich kein gelernter Rechtsverteidiger im Kader befindet. Viele Fans hätten für diese Position wohl Benjamin Henrichs erwartet, der gegen Frankreich extrem positiv auffiel. Allerdings stand der Leipziger aufgrund von Muskelbeschwerden nicht im Kader beim Champions League-Spiel gegen Manchester City und verpasst die USA-Reise des Anscheins nach verletzungsbedingt.

Der komplette Kader im Überblick

Tor: Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp, Oliver Baumann, Bernd Leno

Abwehr: Mats Hummels, Antonio Rüdiger, Niklas Süle, Jonathan Tah, Malick Thiaw, David Raum, Robin Gosens

Mittelfeld: Joshua Kimmich, İlkay Gündoğan, Robert Andrich, Chris Führich, Jamal Musiala, Leroy Sané, Leon Goretzka, Jonas Hofmann, Julian Brandt, Pascal Groß, Florian Wirtz

Angriff: Kevin Behrens, Niclas Füllkrug, Kai Havertz, Thomas Müller

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>