Deutschland gegen Ungarn 2:0 am 19. Juni 2024 - Ilkay Gündogan (verdeckt) bringt die deutsche Nationalmannschaft mit dem 2:0 ins EM-Achtelfinale. Foto: Shaun Botterill/Getty Images.
„Pretty in Pink“ – In den viel diskutierten Auswärtstrikot setzte sich Deutschland durch Tore von Jamal Musiala und Ilkay Gündogan gegen Ungarn durch. „Es war eine Mischung aus Geduld und aus Das-Tor-machen-wollen, insgesamt können wir zufrieden sein“, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann nach dem Spiel im ARD-Stadiontalk in Stuttgart.
Das 2:0 des deutschen Kapitäns Gündogan bedeutete die erste Marke.
7 Tore in den ersten 2 Vorrundenspielen waren bei einer EURO vor Deutschland nur den Niederlanden 2008 in Österreich und der Schweiz gelungen.
Für Gündogan war es das erste Mal seit 2019, dass ihm in einem Länderspiel ein Tor und eine Tor-Vorlage vergönnt waren. Das schaffte der Ex-Dortmunder und erfolgreichste deutsche Spieler der Premier-League-Ära letztmals am 11. Oktober 2019, beim 3:0 gegen Estland in Tallinn (EM-Quali). Damals traf er 2-mal und legte Timo Werner (2024 nicht im Kader) das 3:0 vor.
Jamal Musiala eröffnete nach 22 Minuten die Partie mit dem 1:0.
Als erst 5. Spieler der EM-Geschichte traf der Bayern-Profi unter 22 Jahren. Zuvor trugen sich u. a. Wayne Rooney (England / „Over the Moon, we’ve got the Roon“) und ein gewisser Cristiano Ronaldo (Portugal) vor Vollendung des 22. Lebensjahres in diese Torschützenliste ein.
Die deutsche Mannschaft zeigte gegen die vor allem in der ersten Halbzeit kreuzgefährlichen Ungarn hohe defensive Stabilität und blieb erstmals seit November 2021 (9:0 gegen Liechtenstein in Wolfsburg / WM-Quali) wieder ohne Gegentor.
Und das nach 11 Pflicht-Länderspielen!
„Das berühmt-berüchtigte zweite Spiel“ bei einer EM hatten wir vorab thematisiert.
Dieser Mythos sollte passé sein: Deutschland gewann nach 1980, 1996 und 2012 wieder die ersten beiden Vorrundenspiele bei einer Europameisterschafts-Endrunde.
Das reichte in 2 Fällen zum Titel und immer mindestens bis zum Halbfinale.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
Fünf Torschüsse, vier Treffer – Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg 4:0 (1:0) am 32. Spieltag…
BVB gegen VfL Wolfsburg (1:0) am 32. Spieltag in der Bundesliga im LIVE-Format „Halbzeitfazit“ von…
In den vergangenen Wochen wurde viel über die Zukunft von Julian Brandt spekuliert. Nach schwierigen…
Der FC Liverpool will als frisch gebackener englischer Meister in diesem Sommer seinen Kader weiter…
Obwohl Taylan Bulut erst im Februar seinen Vertrag beim FC Schalke 04 verlängert hat, könnte…
In den vergangenen Monaten wurde immer wieder berichtet, dass Borussia Dortmund an einem Transfer von…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.