Nationalmannschaft

England: Nationalspieler von Manchester United? No, thanks!

Werbung

England rumpelt durch die EURO 2024, hat aber am Dienstag in Gruppe C gegen Slowenien in Köln den Gruppensieg und damit die Umgehung eines Duells mit Gastgeber Deutschland im Achtelfinale in der eigenen Hand. Die „Three Lions“ erlebten gegen Dänemark (1:1) eine Konstellation, die es zuletzt vor 28 Jahren gab. England lief ohne einen Nationalspieler von Rekordmeister Manchester United auf…

Erstmals seit dem EM-Halbfinale gegen Deutschland (1:1 n. V., 5:6 n. E.) am 26. Juni 1996 in Wembley stand in Frankfurt gegen „Danish Dynamite“ bei einem WM- oder EM-Turnier kein Spieler von Manchester United auf dem Feld.

Gleichzeitig endete eine Serie von 56 Länderspielen, in denen der englische Rekordmeister Manchester United immer mindestens einen England-Spieler im Team hatte.

Der letzte Spieler, der die „Red Devils“ vertrat, war der 19-jährige Kobbie Mainoo, der beim mühsamen 1:0-Startsieg gegen Serbien in Gelsenkirchen für Matchwinner Jude Bellingham von Real Madrid eingewechselt wurde.

Mehr als 300 Millionen Euro: England ohne Nationalspieler von Manchester United

Englands Nationaltrainer Gareth Southgate hatte vor der EM eine Reihe von Spielern im Wert von mehr als 300 Millionen Euro Marktwert zu Hause gelassen.

Darunter waren auch United-Abwehrchef Harry Maguire und der 101 Millionen Euro teure Stürmer Marcus Rashford, der schon in der vorläufigen Kader-Nominierung nicht dabei war.

Keinen Platz im Team fand auch der von Manchester United an den BVB ausgeliehene Jadon Sancho.

„Wäre das Risiko wert gewesen“

„Andere Spieler haben bessere Gründe“, lieferte Southgate am 21. Mai 2024 bei der vorläufigen Kader-Bekanntgabe eine schmallippige Begründung für Rashfords Nicht-Nominierung. „Diese Entscheidung hat mich sehr überrascht“, sagte England-Idol Michael Owen, „wir haben viele talentierte Angriffsspieler, aber nur wenige mit dem Tempo eines Marcus Rashfords. In so einem großen Kader wäre seine Nominierung trotz schwacher Saison das Risiko wert gewesen.“

Die bittere United-Bilanz: Neben Mainoo steht bei den Engländern nur Luke Shaw im Kader, der sein letztes Länderspiel im Juni 2023 gegen Nord-Mazedonien (7:0) absolviert und sich gegen Dänemark nun eine Muskelverletzung zugezogen hatte.

Für Manchester United glänzen bei der EURO nun nur die Nationalspieler anderer Länder: Christian Eriksen erzielte für Dänemark gegen Slowenien (1:1) sein erstes EM-Tor, Bruno Fernandes steht mit Portugal vorzeitig im Achtelfinale.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

BVB vs. Wolfsburg 4:0 – Gibt es das Happy End für Schwarzgelb?

Fünf Torschüsse, vier Treffer – Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg 4:0 (1:0) am 32. Spieltag…

3. Mai 2025

Halbzeitfazit BVB vs. Wolfsburg – (Gui)rassiert sich Dortmund auf Rang vier?

BVB gegen VfL Wolfsburg (1:0) am 32. Spieltag in der Bundesliga im LIVE-Format „Halbzeitfazit“ von…

3. Mai 2025

Bleibt Brandt beim BVB? Kehl deutlich: „Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch“

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Zukunft von Julian Brandt spekuliert. Nach schwierigen…

3. Mai 2025

Liverpool auf Stürmersuche: Zwei Bundesliga-Stars im Visier

Der FC Liverpool will als frisch gebackener englischer Meister in diesem Sommer seinen Kader weiter…

3. Mai 2025

Bulut vor S04-Abschied? Galatasaray und Besiktas mit Interesse

Obwohl Taylan Bulut erst im Februar seinen Vertrag beim FC Schalke 04 verlängert hat, könnte…

3. Mai 2025

BVB-Transfer von Cherki vor dem Aus? England wohl das Wunschziel

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder berichtet, dass Borussia Dortmund an einem Transfer von…

3. Mai 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.