100 Länderspiele für David Alaba für Österreich, da gratuliert auch Belgiens Stürmerstar ,,Big Rom", Romelu Lukaku. Foto: BELGA PHOTO KRISTOF VAN ACCOM via Getty Images.
Belgien gegen Österreich (1:1) am späten Samstagabend in Brüssel in der Gruppe F der EM-Qualifikation – und für den früheren Bayern-Profi David Alaba (30, jetzt Real Madrid) war es der 100. Länderspiel-Einsatz.
Der Wiener schloss die Partie mit der Note „Weltklasse“, vergeben durch die Kronen-Zeitung (Sonntag-Ausgabe) ab. Und war anschließend im ORF schon fokussiert auf das nächste Spiel: „Mich freut es, dass wir zu meinem 100. Länderspiel diesen Punkt geholt haben, jeder von uns hat sein Leben auf dem Platz gelassen, jetzt muss das Stadion gegen Schweden voll sein.“
Am Dienstag genießen die Österreicher gegen Schweden im nächsten, richtungweisenden Spiel Heimrecht.
Alabas Länderspiel-Karriere begann am 14. Oktober 2009 – also vor 14 Jahren – mit einem Heimspiel im Wiener Ernst-Happel-Stadion. ÖFB-Trainer Dietmar „Didi“ Constantini brachte ihn bei der 1:3-Heimniederlage gegen Frankreich für den früheren Mainz-und Schalke-Profi Christian „Schlangen-Fuchser“ Fuchs erstmals.
Mit 17 Jahren, 3 Monaten und 20 Tagen ist David Alaba jüngster Nationalmannschafts-Debütant Österreichs der Moderne.
Inzwischen ist David Alaba 9-facher „Fußballer des Jahres“ in Österreich (Rekord, vor Ivica Vastic), spielte mit dem ÖFB-Team 2 EM-Endrunden (2016, 2021) und wurde bei Bayern München und Real Madrid mit 33 Titeln (!) zum absoluten Erfolgsmann.
Dieses Mal erkämpfte sich die Mannschaft des deutschen ÖFB-Trainers Ralf Rangnick einen Punkt gegen starke Belgier – und darf von der 3. EM-Teilnahme in Folge träumen.
Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>
Der FC Bayern München reist im Achtelfinale des DFB-Pokals zum Bundesliga-Konkurrenten 1. FC Union Berlin.…
RB Leipzig würde den auslaufenden Vertrag von Xaver Schlager gerne verlängern, doch der 28-jährige Österreicher…
Manuel Neuer will sich mit einer Entscheidung über seine sportliche Zukunft noch Zeit lassen. Der…
Borussia Dortmund plant eine Vertragsverlängerung mit Julian Brandt. Der offensive Mittelfeldspieler soll über das aktuelle…
Phillip Tietz spielt beim FC Augsburg unter Trainer Sandro Wagner derzeit nur eine Nebenrolle. Auch…
Niclas Füllkrug steht offenbar vor einem vorzeitigen Abschied von West Ham United. Der deutsche Nationalstürmer…
Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.