Nationalmannschaft

Dieses Team ist seit 20 Jahren ohne Länderspiel-Sieg

Werbung

Und nun die Nachrichten… San Marino muss sich weiter gedulden. Die Nationalmannschaft der ältesten Republik der Welt konnte auch den ersten Vergleich mit dem Nationalteam der Karibikinseln St. Kitts und Nevis nicht gewinnen – 1:3 (1:2) hieß es am späten Mittwochabend in Serravalle. Damit wartet San Marino seit fast 20 Jahren auf einen Länderspiel-Sieg.

Der Tabellenletzte der FIFA-Weltrangliste hat am Samstag die Chance auf die Revanche. San Marino steht auf Platz 210, die Mannschaft aus der Karibik immerhin auf Position Nr. 147 im FIFA-Ranking.

Damit gilt für „La Serenissima“ (Dt.: Die Allerdurchlauchteste), wie das Team aus San Marino genannt wird, weiterhin: You‘ ll never wait alone.

  • Das 1:0 gegen Liechtenstein am 28. April 2004 war der einzige Sieg in 202 Länderspiel-Auftritten.
  • Nur 200 Zuschauer wollten dieses Spiel sehen.
  • Seit 1990 FIFA-Mitglied, verloren die san-marinesische Nationalmannschaft direkt die Premiere gegen die Schweiz – 0:4.

10 aus 10

  • Die Bilanz gegen die Schweizer „Nati“ ist mit 4 Pleiten aus 4 Spielen und einem Torverhältnis von Minus 22 aber noch im Rahmen.
  • 10 Niederlagen aus 10 Spielen setzte es für San Marino gegen Polen – bei einer Tordifferenz von Minus 43.
  • Polens Rekord-Torschütze Robert Lewandowski (BVB, Bayern, FC Barcelona) ist mit 6 Treffern der Vereinsschreck von San Marino, gemeinsam mit dem Tschechen Milan Baros.
  • Der englische Nationalmannschafts-Kapitän Harry Kane vom FC Bayern traf in 2 Vergleichen gegen den personifizierten Außenseiter 5-mal.

Tordifferenz: Minus 51

  • England gewann seine 8 Spiele gegen San Marino mit einem Torverhältnis von plus 51, Rekord.

Peinlich berührt waren die Engländer nur am 17. November 1993 in Serravalle (Foto): Davide Gualtieri traf nach einer Minute für San Marino zur Führung. Paul „The Guv’nor“ Ince (56) glich nach fahrigen 22 Minuten aus, England verpasste trotz 7:1-Sieg die WM 1994 in den USA.

  • 0:13 – Das ist das Rekordergebnis eines Teams gegen San Marino, herausgeschossen von der deutschen Nationalmannschaft am 6. September 2006 in Serravalle.
  • Wohl noch im „Sommermärchen“-Rausch, markierte allein Lukas Podolski 4 Treffer für Deutschland.
  • 7-mal verlor San Marino ein Länderspiel zweistellig, 2-mal setzte es mehr als 10 Gegentreffer. Neben der Partie gegen Deutschland war dies das 0:11 am 2. September 2011 gegen die Niederlande in Eindhoven (EM-Qualifikation).
  • Gegen Deutschland traten die san-marinesischen Halbprofis 4-mal an, zuletzt am 10. Juni 2017 in der WM-Quali für Russland 2018, 7:0 in Nürnberg.

Österreich hatte nur 2-mal die Ehre gegen San Marino. Zuletzt allerdings vor 25 Jahren, 7:0 hieß es in Graz.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Seit November sieglos: Werder Bremen berät über Steffen-Zukunft

Werder Bremen wartet seit nun mehr zehn Bundesligaspielen auf einen Sieg. Trotz des Last-Minute-Unentschiedens gegen…

31. Januar 2026

Bayern-Talent vor Wechsel nach Darmstadt

Kurz vor dem Spiel gegen Hertha BSC am Sonntag kündigt Darmstadt einen neuen Transfer an.…

31. Januar 2026

Oermann vor Rückkehr: Leverkusens Abwehr-Puzzle bleibt in Bewegung

Das Abwehr-Karussell bei Bayer 04 Leverkusen dreht sich in den letzten Tagen unaufhaltsam. Nachdem Noham…

31. Januar 2026

Wolfsburg-Stürmer von Premier-League-Klub umworben

Mohamed Amoura zeigt in dieser Saison eine starke Form für den VfL Wolfsburg. Damit hat…

31. Januar 2026

Real Madrid plant Abschied – Liverpool als Favorit

Die Karriere von Eduardo Camavinga bei Real Madrid entwickelt sich nicht wie erwartet. Es ist…

31. Januar 2026

England: Deutscher Torhüter vor ligainternem Wechsel

Der Wechsel von Stefan Ortega zu Manchester City im Sommer 2022 überraschte einige Fans. Seitdem…

31. Januar 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.