Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Neuer und Müller fallen beim ersten Flick-Spiel aus

Das erste Spiel der Deutschen Nationalmannschaft unter Hansi Flick findet ohne Manuel Neuer und Thomas Müller statt, wie der Bundestrainer auf der Pressekonferenz bekannt gibt. Beide fehlten auch schon beim Abschlusstraining.

Neuer bei keinem Training dabei, Müller reist ab

Kapitän Neuer hat bisher alle Trainingseinheiten verpasst und nur individuell im Mannschaftshotel trainiert. Auf der Pressekonferenz am Montag schien es eigentlich so, als würde seine Kapselverletzung im Sprunggelenk, die er sich im Supercup gegen Borussia Dortmund zuzog, ihn nicht mehr belasten. Trotzdem wird ihn der neue Bundestrainer beim WM-Qualifikationsspiel gegen Liechtenstein als Vorsichtsmaßnahme auf der Bank lassen. Für ihn wird Bernd Leno von Arsenal zwischen den Pfosten stehen. Eine andere Alternative wäre Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt gewesen. Wer als Kapitän gegen Liechtenstein auflaufen darf, will der Bundestrainer noch entscheiden. Da kommen für ihn mehrere Spieler in Frage. Flick geht aber auch davon aus, dass Neuer gegen Armenien wieder spielen kann.

Im Gegensatz zur deutschen Nummer eins konnte Müller in St. Gallen bisher, wo sich die deutsche Nationalmannschaft auf die anstehenden Länderspiele vorbereitet, gut mittrainieren. Aber auch er fehlte im Abschlusstraining. Grund dafür sollen Adduktorenprobleme sein. Dadurch kann er weder gegen Liechtenstein noch gegen Armenien spielen. Deshalb wurde entschieden, dass er von der Nationalmannschaft abreist, damit er sich auskurieren kann. Es mache „Sinn, ihn nach Hause zu schicken, wir können ihn ersetzen“, so der neue Trainer auf der Pressekonferenz. So fehlen ihm bei seiner Premiere als DFB-Chef-Coach zwei wichtige Leistungsträger. Für Müller hat der ehemalige Bayern Trainer reichlich Optionen in der Offensive.

Drei WM-Qualifikationsspiele für die Deutsche Nationalmannschaft

Nach dem Spiel gegen Liechtenstein am Donnerstag trifft die DFB-Auswahl drei Tage später in Stuttgart auf Tabellenführer Armenien. Die Länderspielreise in der WM-Qualifikation beenden wird ein Gastauftritt gegen Island. Die Deutsche Nationalmannschaft ist in der Qualifikations-Gruppe momentan nur auf Platz drei.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>