Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Nicht beim Afrika-Cup: Diese Zahlen sprachen gegen den Bayern-Star

Choupo-Moting Kamerun

Der Afrika-Cup 2024 an der Elfenbeinküste wird ohne Bayern Münchens Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting (34) stattfinden. Der in Hamburg geborene, für die Nationalmannschaft von Kamerun spielende Angreifer steht nicht im finalen 27-Mann-Kader der „unbezähmbaren Löwen.“

Diese Meldung kam am Donnerstag für viele Beobachter des afrikanischen Fußballs doch etwas überraschend. Kameruns Nationaltrainer Rigobert Song (47) hatte Choupo Moting in seinem vorläufigen Aufgebot zwar berücksichtigt, ihn dann aber doch noch aus dem Kader gestrichen.

„Entscheidungen müssen getroffen werden“

„Wir wissen alle, dass er ein wichtiger Spieler ist, aber es müssen Entscheidungen getroffen werden“, sagte der frühere Bundesliga-Profi Song bei der Pressekonferenz zur Kader-Bekanntgabe.

  • Choupo-Moting debütierte am 1. Juni 2010 im Freundschaftsspiel gegen Portugal (1:3) für Kamerun und bestritt bislang 73 Länderspiele für den WM-Viertelfinalisten von 1990.
  • Er erzielte dabei 20 Treffer.
  • Mit den „Lions Indomptables“ hatte Choupo-Moting 2022 an der Weltmeisterschaft in Katar teilgenommen.

Ein Jahr ohne Tor

Dabei hatte der 3-malige Deutsche Meister in 3 Einsätzen ein Mal (beim 3:3 gegen Serbien) für die Zentralafrikaner getroffen.

Es war Choupo-Motings bisher letztes Länderspiel-Tor.

Kamerun schied trotz des historischen 1:0-Erfolgs gegen Rekord-Weltmeister Brasilien am 2. Dezember 2022 in Lusail in der Vorrunde aus.

In der Qualifikation zum Afrika-Cup 2024 musste der Bayern-Profi 2-mal wegen Rückenproblemen passen.

  • 2023 kam er insgesamt nur einmal zum Einsatz, als er am 12. September beim 3:0-Erfolg im Afrika-Cup-Qualifikationsspiel gegen Burundi in der Startelf stand.
  • Bei Bayern München datiert das letzte Choupo-Tor vom 11. November 2023, beim 4:2 gegen den 1. FC Heidenheim.
  • Zwei Mal traf Choupo-Moting insgesamt nur in 14 Bundesliga-Auftritten.
  • In der Champions-League-Gruppenphase kam er nur 3-mal zum Zug, blieb ohne Torerfolg.

Kamerun also ohne Choupo-Moting, aber mit Torhüter André Onana (27) von Manchester United. Der Keeper war während der WM 2022 nach einem Streit mit Coach Rigobert Song vorübergehend aus dem Team geflogen. Gegen Serbien und Brasilien stand er nicht im Kader. Onana musste in 27 Pflichtspielen bereits 43 Gegentore hinnehmen, davon 25 in der englischen Premier League.

  • Seinen 5. Afrika-Cup wird Vincent Aboubakar (31) von Besiktas Istanbul spielen. Der bullige Mittelstürmer köpfte Kamerun in der Nachspielzeit zum legendären Sieg gegen Brasilien.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>