Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Popp, Brand, Oberdorf? Wer kann zur deutschen EM-Heldin werden?

Um 18 Uhr spielen die DFB-Frauen gegen England um den EM-Titel. Nun stellt sich die Frage: Welche deutsche Spielerin hat das größte Potenzial um uns zu Europameisterinnen zu machen? 

Alexandra Popp 

Es wäre DIE Geschichte dieser Europameisterschaft. Alexandra Popp spielt mit 31 Jahren ihre erste Europameisterschaft nachdem sie bei den vorherigen immer aufgrund von Verletzungen ausfiel. Nun brilliert die Stürmerin und steht nach fünf Spielen bei bereits sechs Toren. Zuletzt erzielte sie beim 2:1 Sieg gegen Frankreich einen Doppelpack und schoss die DFB-Frauen somit ins Finale gegen England. Nach bereits mehreren verpassten Europameisterschaften wäre es wohl die emotionalste Story und sozusagen die Kirsche auf der Torte für alle Buchmacher, wenn Kapitänin Alexandra Popp ihre Mannschaft auf Europas Fußballthron schießen würde. 

Jule Brand 

Ebenfalls eine tolle Geschichte wäre es, wenn Jule Brand ihre Mannschaft an die Spitze aller europäischen Nationen schießen würde. Die erst 19-Jährige ist die jüngste im Kader und gab erst Anfang des letzten Jahres ihr Debüt für die Nationalmannschaft. Seitdem ging es für die Neuverpflichtung des VfL Wolfsburg noch steiler bergauf, sodass sie für die EM in England nominiert wurde. Nach mehreren Kurzeinsätzen stand die Außenspielerin im Halbfinale gegen Frankreich erstmals bei diesem Turnier in der Startelf und zeigte sowohl in der Offensive, als auch in der Defensive eine überzeugende Leistung. So leitete die 19-Jährige beispielsweise das 1:0 durch Alexandra Popp ein. Mit ihrer dynamischen, schnellen und direkten Spielweise kann sie jede Abwehr der Welt vor Probleme stellen, was ein Argument für einen erneuten Startelfeinsatz wäre. Die jüngste Spielerin im Kader schießt Deutschland zum EM-Titel – es wäre eine schöne, aber vor allem realistische Geschichte. 

Lena Oberdorf 

Eine alte Fußballweisheit besagt: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Titel. Dieser Spruch könnte auch auf Lena Oberdorf zutreffen. Die erst 20-Jährige hat auch in den letzten Wochen in England wiedermal gezeigt, weshalb ihr viele Experten eine Weltkarriere prophezeien. Unermüdlicher Einsatz in der Defensive und immer wieder gute Spieleröffnungen in der Offensive machen die Wolfsburgerin für die DFB-Frauen so wertvoll. Dabei könnte ihre kämpferische Haltung so manchen Fußballfan an Bastian Schweinsteiger bei der WM 2014 in Brasilien erinnern. Lena Oberdorf als kämpferisches Bindeglied zwischen der Defensive und Offensive könnte Deutschland den Titel bringen.