Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Schlotterbeck zur WM-Vergabe: „Fußball muss für alle da sein“

In 55 Tagen startet die Weltmeisterschaft in Katar. Die FIFA muss sich aufgrund der Vergabe des Turniers in ein Land wie Katar mit viel Kritik auseinandersetzen. Nun hat sich Verteidiger Nico Schlotterbeck von Borussia Dortmund zur Vergabe des Turniers geäußert.

„Wir können wenig beeinflussen“

Gegenüber dem „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ hat sich Nico Schlotterbeck zur WM-Vergabe nach Katar geäußert. Dabei machte er deutlich, dass man die Spieler für eine Teilnahme am Turnier nicht kritisieren sollte. „Wenn ich nominiert werde, freue ich mich. Auch wenn die Situation in Katar nicht zufriedenstellend ist. Aber wir Spieler können es aus meiner Sicht ohnehin wenig beeinflussen, das ist in erster Linie eine Sache der Funktionäre und der Politik“, meint Schlotterbeck. Im Anschluss ergänzt der BVB-Verteidiger: „Wir Sportler haben das Turnier nicht nach Katar vergeben“. 

„Der Fußball muss für alle da sein“

Im Anschluss machte Schlotterbeck auch deutlich, dass er sich eine Verbesserung der Umstände in Katar wünscht. „Der Fußball muss für alle da sein und allen offen stehen. Bei uns ist das selbstverständlich“, so der Verteidiger der anschließend noch einen Wunsch äußert: „Ich wünsche mir, dass die WM zu einer weiteren Öffnung in Katar beitragen kann“.