Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Skandal-Profi Dani Alves – Das waren seine Titel

Dani Alves Skandal

Dani Alves in seinem letzten Fall! Die angestrebte Freilassung gegen Kautionszahlung des 40 Jahre alten Fußballstars und Ex-Nationalspielers Brasiliens aus dem Gefängnis in Barcelona platzte am Donnerstag. Gegen eine Summe von einer Million Euro und gegen Einzug seines spanischen und brasilianischen Passes sollte er bis zur Berufung auf freien Fuß gesetzt werden. Das hat sich nun zerschlagen. 

Dani Alves saß bereits seit Januar 2023 in Untersuchungshaft, war im Februar 2024 zu einer Haftstrafe von vier Jahren und 6 Monaten verurteilt worden.

Darüber wollen wir nicht urteilen. Wir halten uns an die Fakten. Mit Dani Alves fuhr deiner der erfolgreichsten Fußballer aller Zeiten – gemessen an der Anzahl seiner gewonnenen Titel – ein.

408 Spiele

  • Der Brasilianer, mit 408 Pflichtspielen der am zweithäufigsten eingesetzte ausländische Spieler des FC Barcelona hinter dem Argentinier Lionel Messi (778 Spiele), gewann in seiner mehr als 20 Jahre währenden Profilaufbahn gigantische 46 Titel.

Alves debütierte im Jahr 2001 für den brasilianischen Klub EC Bahia, den er im Jahr 2003 in Richtung Europa verließ – und zwar zum FC Sevilla.

  • 2-mal gewann er mit den „Sevillistas“ den UEFA-Cup, 2006 in Eindhoven gegen den FC Middlesbrough (4:0) und 2007 in Glasgow im spanischen Duell gegen Espanyol Barcelona (3:1 n. E. / 2:2 n. V.).
  • 2008 lockte ihn der FC Barcelona für 35,5 Mio. Euro ins Camp Nou.
  • Bis zum Transfer von Nelson Semedo von Benfica Lissabon, der sich „Barca“ im Juli 2017 für 35,7 Mio. Euro anschloss, war Alves der teuerste Abwehrspieler, den die Katalanen bis dahin verpflichtet hatten.
  • Heute ist er in diesem Ranking immer noch auf Platz 4.

6 Titel in 2 Jahren

  • Mit Barcelona gewann er bis zu seinem endgültigen Abschied im Jahr 2022 sagenhafte 26 Titel, darunter 3-mal die Champions League und 6-mal die spanische Meisterschaft.
  • 6 Titel heimste der Rechtsverteidiger in nur 2 Spielzeiten bei Paris Saint-Germain (2017 bis 2019) ein.
  • 126-mal spielte Dani Alves für die „Selecao“ und holte mit der Nationalmannschaft Brasiliens 2-mal den Confed-Cup und 2-mal die Copa América (zuletzt 2019).
  • Nur 3 Spieler, Roberto Carlos (127-mal), Neymar (128 Spiele) und Cafú (143), liefen häufiger für den Rekord-Weltmeister auf.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>