Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Nationalmannschaft

Spanische Medien: Gündogan ist der Plan B bei Barcelona

Er gehörte zu den Gewinnern der abgelaufenen Spielzeit und gilt als Lieblingsschüler von Pep Guardiola. İlkay Gündoğan hat sein Spiel bei Manchester City noch einmal auf ein höheres Niveau gehoben. Der FC Barcelona soll laut der spanischen Zeitung „Sport“ genau dieses Niveau gerne einkaufen wollen.

Die Wunschlösung sagt wohl ab

Eigentlich hatte der FC Barcelona die vakante Stelle im zentralen Mittelfeld schon in der Theorie besetzt. Lange Zeit schien der Transfer von Giorgino Wijnaldum nur eine Frage der Zeit zu sein. Doch nun scheint sich die Verhandlungsposition der Katalanen geschwächt zu haben. Paris St. Germain soll im Werben um den Niederländer vorne liegen.

Neuer Wunschkandidat soll daher İlkay Gündoğan sein. Der deutsche Nationalspieler spielt seit Jahren unauffällig auf höchsten Niveau. In der abgelaufenen Saison stach er nun sogar deutlich hervor und zeigte sich ungeahnt torgefährlich. An Wertschätzung mangelt es daher nicht. Trainer Pep Guardiola adelte ihn als Vorzeige-Schüler. Auch beim DFB-Team nahm der ehemalige Dortmunder eine zentralere Rolle ein, als zuvor.

Gündoğan wird teuer

Qualitativ steht Gündoğan Wijnaldum sicherlich in nichts nach. Allerdings ist die Personalie Gündoğan mit einem deutlich größerem finanziellen Aufwand verbunden. Wijnaldum verlässt Liverpool nach fünf Jahren ablösefrei. Zwar wird der 30-Jährige ein hohes Gehalt abrufen, dieses wird aber bei Gündoğan wohl kaum deutlich geringer ausfallen. Beim DFB-Kicker kommt erschwerend hinzu, dass sein Vertrag in Manchester noch bis Sommer 2023 datiert ist. Ein Transfer in diesem Sommer dürfte kostspielig werden. „Transfermarkt“ taxiert seinen Wert auf rund 40 Millionen Euro. In diesem Bereich dürfte sich eine Ablösesumme einpendeln.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>