Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Sonstiges

BVB, Bayern, Gladbach: Legendäres Derby der Bundesliga-Stars

Derby Inter AC Mailand

Inter Mailand geht mit viel Rückenwind in die Champions League. Der Finalist von 2023 hatte am Wochenende ein Derby della Madonnina für die Ewigkeit geliefert – Inter gegen AC Mailand (5:1) am vergangenen Samstag in der Serie A.

„Ich habe ein Tor erzielt – und San Siro hat mir einen Schauder über den Rücken gejagt“, sagte der frühere Gladbach-Profi und Torschütze zum 2:0, Marcus Thuram, der Zeitung Gazzetta dello Sport.

Und das an einem Serie-A-Samstag, an dem Derby-Geschichte geschrieben wurde.

5 Siege in Folge

  • Der frühere Dortmunder Henrikh Mkhitaryan führte Inter mit 2 Treffern zum Wettbewerb übergreifend 5. Sieg – Auch die beiden Champions-League-Halbfinalspiele gingen an Inter – über den AC Milan in Folge.
  • Das hatte es in 115 Jahren Mailänder Derby noch nicht gegeben.
  • Den letzten Milan-Sieg gab es am 3. September 2022 (3:2).
  • 4 Tore oder mehr in der ersten Halbzeit einer Serie-A-Saison, eine solche Führung schossen die „Nerazzurri“ gegen den Stadt- und Erzrivalen zuletzt im Triple-Jahr 2009/2010 mit italienischer Meisterschaft, Coppa Italia und Champions-League-Sieg unter einem gewissen José Mourinho („Ich habe nie gesagt, dass ich der Beste bin. Ich habe nur gesagt, dass ich keinen besseren kenne“) als Trainer heraus.
  • Unter den Torschützen damals: Diego Milito und der legendäre Déjan Stankovic.

12 Punkte

  • Inter gelang mit dem Derby-Sieg der optimale Saisonstart mit 12 Punkten aus den ersten 4 Liga-Spielen.
  • Das Derby gewann der CL-Finalist ungeachtet einer Ballbesitz-Quote von nur 40 Prozent.
  • Aus 7 Schüssen auf das Tor der „Rossoneri“ generierten Marcus Thuram und Co. 5 Treffer, mehr Effektivität geht fast nicht.

Bei Inter und beim AC Milan standen insgesamt 7 ehemalige Bundesligaprofis in der Startelf. Auf AC-Seite waren es Malick Thiaw (früher FC Schalke 04), Simon Kjaer (Wolfsburg) und Christian Pulisic (BVB). Inter startete mit dem ehemaligen Bayern-Torhüter Yann Sommer, Thuram, Mkhitaryan und dem Ex-HSV-Spieler Hakan Calhanoglu.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>