Sonstiges

DFL: Beide Geschäftsführer verlängern vorzeitig beide bis 2029

Werbung

Die Deutsche Fußball Liga stellt die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft des Unternehmens. Der DFL-Aufsichtsrat hat sich mit den Geschäftsführern Dr. Marc Lenz und Dr. Steffen Merkel auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis 2029 verständigt. Ein entsprechender Beschluss wurde vom Gremium am heutigen Montag einstimmig beschlossen.

DFL-Geschäftsführer mit langjähriger Erfahrung bleiben an Bord

Für die DFL GmbH ist Marc Lenz seit 2019 tätig, seit 2022 war er Mitglied der Geschäftsleitung. Seit 2019 vertritt Marc Lenz die DFL in den internationalen Mitgliedsverbänden und im UEFA Club Licensing Committee. Vor seiner Zeit bei der DFL arbeitete Marc Lenz bei der UEFA sowie McKinsey & Company.

Dr. Steffen Merkel, geboren am 9. Oktober 1985, ist seit Juli 2023 Geschäftsführer der DFL GmbH und in dieser Funktion auch Mitglied im DFL-Präsidium. Als Direktor Audiovisuelle Rechte zeichnete er zuvor verantwortlich für die nationale Medienrechteausschreibung, das nationale und internationale Produktmanagement sowie den Schutz der audiovisuellen Rechte gegen digitale Piraterie. Für die GmbH der deutschen Fußball Liga ist Steffen Merkel seit 2014 tätig, seit 2020 war er Mitglied der Geschäftsleitung

Watzke und Lenz zeigen sich hocherfreut

Hans Joachim Watzke, seines Zeichens Aufsichtsratsvorsitzender sowie noch bis Herbst 2025 CEO von Borussia Dortmund, zeigt sich hocherfreut: „Marc Lenz und Steffen Merkel haben die DFL als Liga-Organisation in herausfordernden Zeiten übernommen und führen sie seitdem ausgezeichnet. Der starke nationale Medienrechte-Abschluss dominiert die Wahrnehmung, aber auch darüber hinaus haben sie bereits beträchtliche Erfolge verzeichnet – und noch einiges vor.“

Geschäftsführer Steffen Merkel ergänzte: „Auf Grundlage des nationalen Medienrechte-Abschlusses blicken wir positiv in die Zukunft. Aus dieser Position der Stärke heraus sind zusammen mit den Clubs strukturelle und inhaltliche Weichenstellungen zu treffen: sportlich, sportpolitisch – und gerade auch in der Vermarktung mit Blick auf unser Geschäftsmodell, den Wandel der Medienmärkte und die globalen Wachstumsambitionen.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Real Madrid nahm Kontakt zu Liverpool-Spieler auf

Real Madrid plant, im kommenden Sommer-Transferfenster einen neuen Innenverteidiger zu verpflichten und prüft dabei mehrere…

7. Februar 2026

Borussia Mönchengladbach – Bayer Leverkusen Wett-Tipps | 07.02.2026

Das Topspiel des 21. Spieltags in der Bundesliga lautet am Samstag (07.02., 18:30 Uhr) Borussia…

7. Februar 2026

EXKLUSIV | Wolfsburgs „Temposteufel“ vor heißem Transfersommer: 50-Mio-Euro-Entscheidung steht bevor

Der 25-jährige Stürmer, der für rund 14,75 Millionen Euro von Union Saint-Gilloise zum VfL Wolfsburg…

7. Februar 2026

„Nächster Schritt“: 1. FC Köln verleiht Mittelfeldtalent nach Österreich

Der 1. FC Köln hat ein paar Tage nach Ende des Transferfenster noch einen Abgang…

6. Februar 2026

SGE-Premiere für Riera: Frankfurt trifft in Berlin auf Union

Das Freitagabendspiel zum Auftakt des 21. Bundesligaspieltags findet in der Hauptstadt statt, wo der 1.…

6. Februar 2026

Last-Minute-Ausfall und Klarheit bei Talenten: BVB-Kader gegen Wolfsburg

Borussia Dortmund trifft am Samstagnachmittag auf den VfL Wolfsburg. Trainer Niko Kovac muss für das…

6. Februar 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.