Alan Shearers Rekord gebrochen – nicht Woltemade

Nick Woltemade gilt als einer der besten Transfers in der Geschichte von Newcastle United. Der ehemalige Spieler des VfB Stuttgart hat in dieser Saison bereits zehn Treffer für den englischen Klub erzielt. Für die eigentliche Sensation in der Champions League sorgt jedoch sein Teamkollege Anthony Gordon. Überraschend hat er nun einen Rekord gebrochen, der seit 2003 der Klublegende Alan Shearer gehörte.
Gordon erfolgreichster Newcastle-Spieler in der Champions League
Besonders bemerkenswert ist, dass Gordon im Trikot von Newcastle insgesamt gar nicht so treffsicher ist. Wie Journalisten von talkSPORT errechnet haben, hat der Engländer seit über einem Jahr kein Tor aus dem Spiel heraus in der Premier League erzielt. Sein letzter Treffer datiert vom 15. Januar 2025 im Spiel gegen die Wolverhampton Wanderers.
In der Champions League zeigt sich Gordon jedoch wie verwandelt. Schon vor dem Spiel gegen die PSV Eindhoven stand der Flügelspieler bei fünf Toren und zwei Vorlagen. Damit hatte er bereits die Bestmarke von Alan Shearer aus der Saison 2002/03 eingestellt, als dieser sechs Tore und eine Vorlage verbuchte.
Mit seinem Treffer gegen die PSV zog Gordon schließlich an Shearer vorbei und wurde alleiniger Rekordhalter des Vereins. Sechs Tore und zwei Assists sind eine beeindruckende Bilanz – vor allem im Vergleich zu seinen bisherigen Leistungen.
Nächster Rekord in Reichweite
Darüber hinaus könnte Gordon zum Abschluss der Ligaphase einen weiteren Shearer-Rekord brechen. Beide Spieler erzielten jeweils sechs Tore in einer Champions-League-Saison. Im letzten Spiel der Ligaphase hat Gordon somit die Chance, die Marke seines berühmten Vorgängers endgültig zu übertreffen.
Gleichzeitig gehört der Newcastle-Flügelspieler zu den besten Torschützen dieser Champions-League-Saison. Neben ihm haben bislang nur Erling Haaland und Victor Osimhen ebenfalls sechs Treffer erzielt.



