Champions League

Zahlen aus 500 Europacupspielen mit dem FC Bayern

Werbung

Für die Champions League gilt ab sofort: Die Sendung „Pariser Leben“ entfällt. Eric Maxim Choupo-Moting (33), Ex-PSG-Stürmer, und Serge Gnabry brachten den FC Bayern München mit ihren Toren beim 2:0 (Hinspiel: 1:0) ins Champions-League-Viertelfinale – und krönten das 500. Europapokalspiel des deutschen Rekordmeisters.

Beim 1:0 erhoben sich nach 61 Minuten auch die Führungsspitzen Oliver Kahn, Herbert Hainer und Ehrenpräsident Uli Hoeneß. Sie wussten: Mit diesem Treffer war nicht nur der 293. Sieg im 500. Europapokal unter Dach und Fach, sondern auch das Viertelfinale.

Im 13. Vergleich mit dem finanziell aus Katar gesteuerten französischen Hauptstadtklub triumphierte der FC Bayern zum 6. Mal. Wichtigster Sieg war das 1:0 im Champions-League-Finale 2020 in Lissabon.

26 Spiele

Nur gegen zwei Vereine spielten die „Roten“ häufiger: FC Barcelona und Real Madrid. Gegen „Barca“ kommen die Bayern aus 15 Duellen auf 11 Siege, 2 Remis und nur 2 Niederlagen.

Gegen Real Madrid sieht die Statistik etwas schlechter aus: 26 Spiele, 11 Siege für den deutschen Branchenführer, aber auch 12 Pleiten und 3 Unentschieden.

Bayern München gegen Real Madrid ist mit 26 Auflagen die am häufigsten ausgespielte Europapokal-Begegnung vor Juventus Turin gegen Real (21 Spiele).

  • Nur Barcelona (580) und Real Madrid (566) absolvierten neben den Münchnern mehr als 500 Europacup-Spiele.

Gegen 2 Klubs ohne Tor

Dass die Münchner dabei ohne Tor blieben, das war nur gegen 2 Teams der Fall: 0:1 im einzigen Spiel gegen Aston Villa im Landesmeister-Finale 1982 in Rotterdam und zwei Mal 0:0 gegen PAOK Saloniki im UEFA-Cup 1983/84. Erst im Elfmeterschießen hauten die Bayern dann dank Torwart-Idol Jean-Marie Pfaff auf die PAOKe…

Im gleichen Jahr gab es auch den Rekord-Sieg: 10:0 gegen Anorthosis Famagusta aus Zypern.

Thomas Müller (33) absolvierte gegen PSG sein 142. Europacupspiel – das ist Rekord. Der 2-malige CL-Sieger konnte den Abend aber nicht mit einem Tor krönen, sein vermeintliches 1:0 wurde zurückgepfiffen.

  • Bayern München hat 8 Titel in drei Europapokal-Wettbewerben gewonnen. Los ging es im Oktober 1962 im Pokal der Messestadt (später UEFA-Cup) mit einem 3:0 gegen Basel.

Es gab aber auch Sieglos-Serien für die Erfolgsverwöhnten: 2002/2003 blieb Bayern in allen sechs Champions-League-Gruppenspielen ohne Erfolgserlebnis.

Am längsten ohne Niederlage blieb man im Champions-League-Jahr 2019/2020 – 15 Spiele.

  • Die Bayern liefen 8 Kilometer mehr als der Gegner aus Paris. Sie stehen zum 11. Mal in den letzten 12 Jahren (außer 2019) im Achtelfinale der „Königsklasse“.

Yann Sommer (34), Keeper des FC Bayern, nach dem Spiel: „Wir haben als Team gut funktioniert, das Dribbling gegen Achraf Hakimi (hätte beinahe zum 0:1 geführt, d. Red.) war keine gute Idee.“ Dietmar Hamann, 1996 UEFA-Cup-Sieger mit den Münchnern, anschließend bei Sky Austria: „Viel besser als die Bayern heute kannst du nicht spielen.“ Kling nach einem perfekten Abend.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

BVB vs. Wolfsburg 4:0 – Gibt es das Happy End für Schwarzgelb?

Fünf Torschüsse, vier Treffer – Borussia Dortmund gegen VfL Wolfsburg 4:0 (1:0) am 32. Spieltag…

3. Mai 2025

Halbzeitfazit BVB vs. Wolfsburg – (Gui)rassiert sich Dortmund auf Rang vier?

BVB gegen VfL Wolfsburg (1:0) am 32. Spieltag in der Bundesliga im LIVE-Format „Halbzeitfazit“ von…

3. Mai 2025

Bleibt Brandt beim BVB? Kehl deutlich: „Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch“

In den vergangenen Wochen wurde viel über die Zukunft von Julian Brandt spekuliert. Nach schwierigen…

3. Mai 2025

Liverpool auf Stürmersuche: Zwei Bundesliga-Stars im Visier

Der FC Liverpool will als frisch gebackener englischer Meister in diesem Sommer seinen Kader weiter…

3. Mai 2025

Bulut vor S04-Abschied? Galatasaray und Besiktas mit Interesse

Obwohl Taylan Bulut erst im Februar seinen Vertrag beim FC Schalke 04 verlängert hat, könnte…

3. Mai 2025

BVB-Transfer von Cherki vor dem Aus? England wohl das Wunschziel

In den vergangenen Monaten wurde immer wieder berichtet, dass Borussia Dortmund an einem Transfer von…

3. Mai 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.