Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Rekord für deutsche Trainer

Champions League Deutsche Trainer

5:1 gegen den FC Brügge im Achtelfinale am späten Dienstagabend, 7:1 in der Addition aus Hin- und Rückspiel, Benfica Lissabon zog souverän ins Champions-League-Viertelfinale ein. Roger Schmidt (55) setzte als deutscher Coach einen Meilenstein.

„Ich bin sehr stolz auf das Team, das war einer der Tage, an denen wir ein Top-Spiel machen wollten“, sagte Schmidt nach dem Spiel bei Eleven Sports. Das gelang dem 40-fachen portugiesischen Meister (zuletzt 2019).

Für Benfica ist es das zweite Viertelfinale in Folge, davor war man 3-mal in Folge in der Gruppenphase gescheitert.

  • In der portugiesischen Liga hat der Klub mit dem Adler im Wappen nur ein einziges Spiel verloren – 0:3 bei Sporting Braga am 30. Dezember 2022.

17 Tore

Die Champions League sah – inklusive Qualifikation – in dieser Saison noch gar keine Niederlage von Benfica Lissabon.

17 Tore erzielte die Mannschaft von Roger Schmidt in den letzten 4 CL-Partien.

„Der große Schmidt“ wie der frühere Bundesliga-Coach in Lissabon inzwischen liebevoll genannt wird, ist der 12. deutsche Trainer, der seit 2003/2004 ein Viertelfinale in der Champions League erreicht hat.

  • Das ist ein Bestwert. Kein anderes Land stellte in diesem Zeitraum in der Runde der letzten 8 Mannschaften mehr Trainer als Deutschland. Ein Gütesiegel für die Trainerarbeit hierzulande, ohne Frage.

3 deutsche Sieger-Trainer nacheinander

Zwischen 2019 und 2021 gewannen 3 deutsche Trainer den Wettbewerb: Jürgen Klopp mit dem FC Liverpool, Hans-Dieter Flick (inzwischen Bundestrainer) 2020 mit dem FC Bayern München und Thomas Tuchel 2021 mit dem FC Chelsea. Davor triumphierte „Don“ Jupp Heynckes (2013) mit dem FC Bayern in diesem Wettbewerb.

  • Ebenfalls mindestens bis ins Viertelfinale kamen seit 2003: Edin Terzic (BVB /2021), Julian Nagelsmann (RB Leipzig, FC Bayern / 2020 und 2022), Felix Magath (Bayern / 2005), Ralf Rangnick (Schalke 04 / 2011), Mirko Slomka (Schalke / 2008), Altmeister Ottmar Hitzfeld (2007 mit Bayern) und auch Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann 2009 als Coach der Münchner nach einem Weiterkommen bei Sporting Lissabon.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>