Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

CL und EL: Top-Start für deutsche Teams mit kleinen Makeln

Erfolgreicher CL und EL Auftakt der deutschen Teams

Der erste Spieltag in den europäischen Wettbewerben ist jetzt vollständig absolviert. Insgesamt stehen für die sieben deutschen Mannschaften, die dabei sind, vier Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage zu Buche. Der erste Spieltag könnte den Start einer deutlich erfolgreicheren europäischen Saison für die deutschen Vereine in der CL und EL bedeuten.

CL: Deutsche Clubs ungeschlagen

In der Champions League blieben alle deutschen Clubs am ersten Spieltag ungeschlagen. Der FC Bayern konnte mit 2:0 bei Benfica gewinnen, Borussia Dortmund mit 1:0 bei Brügge, Schalke holte gegen Porto beim 1:1 einen Punkt und auch Hoffenheim rang Donetsk beim 2:2 ein Unentschieden ab. Bayern gewann souverän, Dortmund hatte beim eigenen Erfolg viel Glück. Dennoch lässt sich wohl mit recht behaupten, dass das Dortmund der vergangenen Saison genau solch ein Spiel nicht gewonnen hätte. Dass nun auch wieder „dreckige“ Siege möglich sind, könnte für den weiteren Saisonverlauf essenziell wichtig sein. Hoffenheim und Schalke hätten sogar drei Punkte holen können. Schalke bekam erst durch einen äußerst zweifelhaften Elfmeter den 1:1-Ausgleichstreffer, Hoffenheim führte bis zur 81. Minute und hatte Chancen auf mehr Tore. Dennoch war der erste Gruppenspieltag insgesamt sehr erfolgreich.

Die weitere Perspektive in der CL-Gruppenphase sieht für die meisten der deutschen Vereine gut aus. Bayern München hat das wohl schwierigste Spiel der Gruppenphase souverän überstanden. Alles andere als der Gruppensieg wäre nun eine recht große Überraschung. Der BVB hat am nächsten Spieltag gegen die AS Monaco die große Chance, den Vorsprung auf einen Platz, der nicht zum Weiterkommen genügte, bereits frühzeitig auf sechs Punkte auszubauen. Schalke 04 besitzt nach dem Unentschieden gegen den wohl stärksten Gegner der ausgeglichenen Gruppe weiterhin gute Chancen auf ein Weiterkommen. Lediglich Hoffenheim könnte es schwer haben. Überraschend gewann nämlich Konkurrent Olympique Lyon mit 2:1 bei dem stärksten Team der Gruppe, Manchester City. Dementsprechend steht die TSG beim anstehenden Heimspiel gegen Manchester City bereits unter Druck. Bei einer Niederlage könnte Lyon bereits fünf Punkte entfernt sein, und Manchester City wird sich nach dem schwachen Auftakt sicherlich keine Blöße geben.

EL: SGE und B04 überzeugen, RB enttäuscht

Die Europa-League-Spiele sorgten für gemischte Gefühle bei den deutschen Mannschaften. Eintracht Frankfurt gewann überraschend in Unterzahl mit 2:1 beim Vorjahresfinalisten Olympique Marseille, Bayer 04 Leverkusen gewann mit 3:2 bei Ludogorez Rasgrad, obwohl die Mannschaft zunächst mit 2:0 hintengelegen hatte. Für die einzige deutsche internationale Niederlage des gesamten Spieltags sorgte RB Leipzig. Dem Partnerverein, der international als FC Salzburg unterwegs ist, unterlag Leipzig mit 2:3. Besonders bitter: Nach 2:0 Rückstand erkämpfte man sich das 2:2, ehe die Mannschaft in der 89. Minute doch noch den Treffer zur 2:3-Niederlage hinnehmen musste.

Eintracht Frankfurt hat nun eine gute Ausgangslage, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Am zweiten Spieltag steht nun das richtungsweisende Spiel gegen Lazio Rom an. Bei einer Niederlage wäre alles wieder offen, ein Sieg könnte bereits einen großen Schritt in die Richtung der nächsten Runde bedeuten. Bayer 04 Leverkusen sollte sich in seiner recht einfachen Gruppe nun definitiv als Gruppenerster durchsetzen können. RB Leipzig ist trotz der Niederlage natürlich noch lange nicht raus, sollte allerdings das nächste Spiel gegen Trondheim gewinnen, sonst könnte es mit der Qualifikation für die nächste Runde knapp werden.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der Auftakt in die neue Runde der internationalen Wettbewerben den deutschen Mannschaften durchaus gelungen ist. Im Gegensatz zu vorherigen Jahren sind nahezu nur etablierte Mannschaften dabei, lediglich Frankfurt und Hoffenheim gelten in ihren Gruppen als leichte Außenseiter. Aber auch diese haben nach dem ersten Spieltag durchaus ordentliche Chancen, international zu überwintern. Die Hoffnung auf ein erfolgreicheres Jahr der deutschen Mannschaften in Europa, sowohl in der CL, als auch in der EL, ist jedenfalls zurecht vorhanden.