Champions League

Corona-Richtlinien: Das Einreiseverbot gilt auch für die Champions League

Werbung

Den deutschen Bundesligisten drohen erschwerte Bedingungen im Kampf um das Erreichen des Viertelfinales der UEFA Champions League. Laut einer Sprecherin des Bundesinnenministeriums, die seitens der „dpa“ zitiert wird, gibt es keine Sonderrechte für Profi-Sportler bezüglich der aktuellen Corona-Richtlinien.

Liverpool darf nicht einreisen

Aktuell gilt in Deutschland das Einreiseverbot für Länder, die als Risiko-Länder gelten. Darunter fällt beispielsweise auch Großbritannien. Am 16. Februar soll RB Leipzig planmäßig den FC Liverpool in der Red Bull-Arena empfangen. Unter den aktuellen Maßnahmen wird das aber nicht realisierbar sein.

„Es gibt es derzeit keine Sonderregelung für Profi-Sportler“, sagte die Sprecherin auf Anfrage der „dpa“. Das heißt: Der FC Liverpool darf stand jetzt, nicht nach Deutschland zum geplanten Achtelfinal-Hinspiel einreisen. Ausnahmen gelten nur für Menschen mit Wohnsitz in Deutschland.

Spiele im Ausland als Lösung?

Welche Konsequenz diese Situation genau haben wird, ist offen. Zwei Alternativen sind aber schnell gefunden. Das Spiel könnte verlegt werden, bis es nach deutschen Regularien wieder stattfinden könnte. Oder aber die Partie wird in einem anderen Stadion, außerhalb von Deutschland, ausgetragen. Die erste Option widerspräche deutlich dem Plan den neu konzipierten Spielplan durchzuziehen. Durch Spielverlegungen würde das Konzept mehr oder weniger über den Haufen geworfen werden.

Leipzigs Sportchef Oliver Mintzlaff hatte am Sonntag noch optimistisch gewirkt. „Unser Ziel ist es nicht, in St. Petersburg oder woanders als Alternative zu spielen“, hatte Mintzlaff gesagt. Ausgeschlossen ist das aber nicht. In Russland wird auch der reguläre Liga-Betrieb mit Zuschauern ausgespielt. Der BVB spielte in der CL-Gruppenphase vor fast 11 000 Zuschauern im Stadion von Zenit St. Petersburg.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

VfB gegen FC Bayern: So entwickelten sich die Marktwerte

Der Süd-Schlager lebte am Samstagnachmittag wieder auf! VfB Stuttgart gegen den FC Bayern 3:1 (1:1),…

5. Mai 2024

BVB-Idol Marco Reus geht mit diesen Rekorden

BVB gegen den FC Augsburg 5:1 (4:1) am Samstagnachmittag. Seit Freitagmittag stand fest: Marco Reus…

5. Mai 2024

Kein Bayern-Coach: Rangnick bleibt… bester Österreich-Trainer

Die Trainersuche beim FC Bayern München erfuhr am Donnerstag eine sensationelle Wendung. Ralf Rangnick (65),…

4. Mai 2024

VfB Stuttgart: Guirassy im Visier des FC Arsenal

Dank des Sieges vom BVB gegen Paris St. Germain im Halbfinalspiel der diesjährigen Champions-League-Saison ist…

4. Mai 2024

Premier-League-Misere geht weiter!

Aus der Serie „Good Ebening“ – oder anders: „Here are the results from the Greek…

4. Mai 2024

Novum rückt näher: Bundesliga in Hamburg, aber ohne den HSV!

Nein, der FC St. Pauli ist am Freitagabend im brisanten Stadt-Derby beim Hamburger SV (0:1)…

4. Mai 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.