Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Der beste Sébastien Haller aller Zeiten erlegte den BVB mit Effektivität

Haller BVB Ajax

Sébastien Haller (27) hat Ajax Amsterdam am Mittwochabend beim 3:1 (0:1) bei Borussia Dortmund ins Champions-League-Achtelfinale geschossen. Der ehemalige Frankfurter hat seine überragende Tor-Serie in der „Königsklasse“ fortgesetzt.

Das Kicker-Sportmagazin (Montag-Ausgabe) hatte offenbar ein gutes Gespür für dieses Spiel. Ein Interview von Sébastien Haller mit Frankreich-Experte Alexis Menuge illustrierte das Fachblatt mit Haller und Mats Hummels (32), den beiden Schlüsselspielern der Partie.

Haller beeindruckend effektiv

Hummels‘ Platzverweis war nach einer halben Stunde eine spielentscheidende Szene. Hallers Treffer – erst seine zweite Tor-Annäherung im Spiel – zum 1:2 (82.) brachte endgültig die Wende zugunsten der Niederländer. Gnadenlos effektiv. Ein sehenswerter Kopfball sorgte für Ajax‘ erste Achtelfinal-Teilnahme seit 2018. In den letzten beiden Spielzeiten scheiterte der CL-Sieger von 1995 jeweils in der Gruppenphase.

Bester Champions-League-Schütze nach Lewandowski

„Ja, als momentan bester Torschütze in der Königsklasse sowie in der Eredivisie fühle ich mich so stark wie noch nie“, sagte Haller vor dem Spiel im Kicker-Interview mit Menuge (Stand: 1. November 2021 / Robert Lewandowski gelang für Bayern gegen Benfica am 2. November ein Dreier-Pack, d. Red.). Und hielt Wort. Seine unglaubliche Bilanz in dieser Saison: Sieben Tore aus vier Champions-League-Spielen, dazu sieben Liga-Tore in den Niederlanden in elf Spielen für Ajax.

Außer gegen Heracles Almelo (0:0) traf Haller in vier der letzten fünf Spiele. „Ich hatte auch bei Frankfurt Phasen, in denen ich viel getroffen habe“, sagt der frühere Eintracht-Stürmer. In der fabulösen Hinrunde der Europa League 2018/2019, in der Frankfurts „Büffelherde“ mit Haller, Luka Jovic und Ante Rebic bis ins Halbfinale preschte, waren es neun Treffer. West Ham United zahlte im Sommer 2019 rund 50 Mio. Euro Ablöse für den Mann, der jetzt für die Elfenbeinküste als Nationalspieler gelistet ist.

Nur bei West Ham wirkte Haller verloren

An die Zahlen aus Frankfurt – allein 15 Bundesliga-Tore in 29 Spielen 2018/2019 – oder zuvor beim FC Utrecht (Bestwert: 17 Treffer in 33 Eredivisie-Spielen 2015/2016) kam Haller in London nie heran. Sieben Törchen in 32 Premier-League-Spielen bedeuteten 2020 seinen Bestwert. Im Januar 2021 schloss Haller sich Ajax Amsterdam an. Für eine Ablöse von 22,5 Millionen wurde er zum teuersten Neuzugang der Niederländer aller Zeiten. Haller blühte in Amsterdam auf wie die besungenen Frühlingstulpen. Elf Tore in 19 Ligaspielen im letzten Jahr – und nun der sensationelle Lauf in der Champions League.

Zusätzliche Motivation. Haller im Kicker-Interview: „Seit ich bei Ajax bin, bin ich überglücklich und in dieser Saison spiele ich endlich in der Champions League. Ein Traum wurde wahr.“