Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Dortmund will gegen Brügge erfolgreich in die Königsklasse starten

Am Dienstagabend startet Borussia Dortmund gegen den FC Brügge in die neue Champions-League-Saison. Beide Teams blicken auf einen gelungenen Saisonstart in der jeweiligen Liga und gehen selbstbewusst in die anstehende Partie. Mit Brügge wartet zu Beginn der vermeintlich leichteste Gegner der Gruppe auf die Schwarz-Gelben – unterschätzen sollte man den belgischen Meister jedoch nicht. Außerdem müssen die Westfalen verletzungsbedingt auf zwei Leistungsträger verzichten.

Reus: „Sind noch lange nicht da, wo der Trainer uns sieht“

Nach den erfolgreichen Resultaten in den letzten Wochen ist die Euphorie beim BVB groß. Bisher sind die Dortmunder noch ohne Pflichtspielniederlage. Auch in der Königsklasse wird man alles daran setzen, diese Serie auszubauen. Kapitän Marco Reus warnt jedoch vor dem Spiel: „Wir werden Brügge auf keinen Fall unterschätzen, wir sind noch lange nicht da, wo der Trainer uns sieht und wo wir selber uns sehen.“

Auch Lucien Favre zeigte sich nach dem letzten Bundesliga-Partie gegen Eintracht Frankfurt unzufrieden: „Es sind viele Sachen zu verbessern.“ Insbesondere das Spiel mit Ball bemängelte der 60-jährige Schweizer. Gegen gut pressende Frankfurter unterliefen den Borussen viele Abspielfehler. Außerdem offenbarte man ungewohnte Schwächen im Spielaufbau. Wenn die Dortmunder ihr Ballbesitzspiel nicht verbessern und weiterhin Probleme dabei haben, das Spiel über 90 Minuten zu kontrollieren, könnte insbesondere die starke Offensive der Belgier davon profitieren.

Personell hat der BVB einige Ausfälle zu verzeichnen. Neben den bisher kaum zum Einsatz gekommenen Ömer Toprak (Muskelfaserriss) und Raphael Guerreiro (muskuläre Probleme), muss Favre zwei Rückschläge verkraften. Der Neu-Dortmunder Paco Alcacer muss nach seiner guten Leistung gegen die Eintracht verletzungsbedingt pausieren. Er ist, genau wie sein Teamkollege Thomas Delaney, aufgrund von muskulären Problemen nicht mit der Mannschaft nach Belgien gereist. Von der Abwesenheit Delaneys könnte Julian Weigl profitieren. Nach längerer Verletzungspause ist der Nationalspieler wieder einsatzbereit und könnte nun sein erstes Pflichtspiel unter dem neuen Trainer bestreiten. Auch Christian Pulisic steht dem BVB nach überstandener Verletzung wieder zur Verfügung.

Brügge-Kapitän Vormer: „Wir gehen voll auf die drei Punkte“

Mit sechs Siegen und einem Unentschieden steht der FC Brügge auch in der neuen Saison an der Spitze der Jupieler Pro League. An Selbstvertrauen dürfte es den Belgien also nicht mangeln. „Unser Ziel ist zu gewinnen. Wir gehen voll auf die drei Punkte!“, gibt sich Kapitän Ruud Vormer vor der Partie gegen den BVB angriffslustig. Prunkstück der Mannschaft ist dabei die Offensive. Mit 19 Tore in nur sieben Spielen stellt das Team von Trainer Ivan Leko den gefährlichsten Angriff der Liga.

Der Kroate setzt meist auf eine Dreierkette. Besonders gefährlich sind die Belgier im Umschaltspiel. Nach einem Ballgewinn versuchen die Mannen von Ivan Leko den Ball so schnell wie möglich vor das Tor des Gegners zu kombinieren. Bei ähnlichen Abspielfehlern wie gegen Frankfurt, könnten diese Qualitäten den Schwarz-Gelben Schwierigkeiten bereiten. Ein besonderes Augenmerk sollte der BVB aber auch auf den Spielmacher der Gastgeber, Hans Vanaken, legen. Der 26-Jährige war in der laufenden Saison bereits an sieben Toren in nur acht Pflichtspielen beteiligt.

Personell sieht es beim belgischen Meister besser aus als beim BVB. Neben dem langzeitverletzten Clinton Mata, wird Brügge nur auf Neuzugang Kaveh Rezaei verzichten müssen. Der 26-jährige Stürmer konnte am Montag nicht mit der Mannschaft trainieren, ersetzt wird er wohl durch Jelle Vossen.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Brügge: Letica – Mechele, Poulain, Denswil – Danjuma, Rits, Vanaken, Vormer, Diatta – Wesley, Vossen

Borussia Dortmund: Bürki – Piszczek, Akanji, Diallo, Schmelzer – Dahoud, Weigl, Witsel – Sancho, Philipp, Reus

Fakten zum Spiel

  • Anstoß: Dienstag, den 18.09.18, um 21:00 Uhr
  • Stadion: Jan-Bredel-Stadion, Brügge
  • Schiedsrichter: Danny Makkelie (SR), Mario Driks (SR-A.1), Hessel Steegstra (SR-A.2), Kevin Blom (zSR-A.1), Kamphius Jochen (zSR-A.2), Jan de Vries (4. Offizieller)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 3-0-1 bei 11:6 Toren
  • Bilanz gegeneinander bei Heimspiel Brügge: 2-0-0 bei 7:1 Toren