Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Henrichs von RB wohl im Visier der AS Rom – Wechsel im Winter?

Benjamin Henrichs ist unzufrieden mit seiner Situation bei RB Leipzig. Jetzt hat wohl die AS Rom bei ihrer Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger ein Auge auf ihn geworfen, wie die italienische Sportzeitung „Corriere dello Sport“ berichtete. Es könnte sein, dass die Römer ihn im Winter verpflichten wollen würden.

Henrichs: „Ich bin eigentlich glücklich hier, aber man muss sich überlegen, wie es weitergeht“

Schon im Oktober sprach Henrichs mit dem „Kicker“ darüber, dass er unglücklich mit seiner aktuellen Situation in Leipzig ist. Unter Trainer Jesse Marsch kam der 24-Jährige in der laufenden Saison bisher kaum zum Zug. Lediglich fünf Kurzeinsätze in der Bundesliga und Champions League und ein Spiel über 90 Minuten in der ersten Runde des DFB Pokals gegen Babelsberg konnte der Rechtsverteidiger für sich verbuchen. Verständlich, dass der ehemalige Leverkusener damit nicht zufrieden ist.

„Es ist eine sehr schwere Situation und nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Die Realität ist, dass ich hart an mir arbeite und gut trainiere, das bestätigt mir auch der Trainer“, sagte der Verteidiger damals dem „Kicker“. Auch über einen möglichen Wechsel im Winter sprach er: „Ich kann mich voll und ganz mit dem Gesamtpaket Leipzig identifizieren, ich bin eigentlich glücklich hier, aber man muss sich überlegen, wie es weitergeht. Ich will nicht wechseln, aber ich will Fußball spielen.“

AS Rom auf der Suche nach einem Rechtsverteidiger

Jetzt könnte ihm eine neue Perspektive aufgezeigt werden. Denn laut der italienischen Sportzeitung „Corriere dello Sport“ ist die AS Rom auf Henrichs aufmerksam geworden. Die I Giallorossi scheinen aktuell auf der Suche nach einem weiteren Rechtsverteidiger als Backup für Rick Karsdorp zu sein. Dem eigentlichen Ersatzspieler Bryan Reynolds traue Trainer Jose Mourinho zu wenig zu. Deshalb soll sich Sportdirektor, Tiago Pinto, nach einer Alternative umschauen.

Neben Henrichs sei auch Marcus Holmgren Pedersen von Feyenoord Rotterdam im Gespräch bei der AS Rom. Für den Deutschen spricht aber, dass er mehr Erfahrung hat. Er kann fünf Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft und 15 in der Champions League für sich verbuchen. Außerdem ist der Rechtsfuß auch in der Innenverteidigung einsetzbar, wie er beim AS Monaco bewiesen hat.

Dass Henrichs sich in Leipzig wohlfühlt und eigentlich nicht wechseln will, das hat er schon im „Kicker“-Interview verdeutlicht. Deshalb gilt ein fester Wechsel, vor allem ins Ausland, eher als unwahrscheinlich. Eine Möglichkeit für die Römer wäre aber eine Leihe mit Kaufoption. Fest steht, dass der deutsche Nationalspieler mehr Einsätze haben will. Das betonte er auch im Kicker: „Mit 24 bin ich in einem Alter, in dem ich Woche für Woche spielen will. Das ist das Wichtigste für mich.“ Bleibt also abzuwarten, wie die Situation bei RB für ihn im Winter aussehen wird und ob er dann bereit für einen erneuten Wechsel ins Ausland ist.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>