Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Meiste Titel in den Top-5-Ligen: Ex-Bayernstar jagt den Giggs-Rekord

Alaba Real Madrid

Der Einsatz von David Alaba (29) bei Real Madrid gegen Manchester City im Halbfinal-Rückspiel am Mittwoch ist nach Adduktoren-Problemen fraglich. Der Ex-Bayernprofi, der im Sommer 2021 ablösefrei nach Madrid ging, führte sich mit seinem 11. Meistertitel ein – und jagt jetzt den alleinigen Rekordhalter unter den Spielern der europäischen Fußball-Top-Ligen. Stand der Daten: 3. Mai 2022.

„Selten hat sein Neuzugang auf so hohem Niveau agiert“, adelte die spanische Zeitung Marca den Österreicher nach dem 4:0-Meisterstück gegen Espanyol Barcelona.

Das Blatt nannte Zahlen: Alaba ist in Madrid eine Pass-Maschine geworden. 93 Prozent seiner Pässe kamen zum Mitspieler, noch präziser ist lediglich Reals deutscher Weltmeister Toni Kroos (32) mit 95 Prozent.

2.644 Minuten in La Liga

In Sachen Einsatzzeit standen nur Torhüter Thibaut Courtois (3.060 Minuten) und Eder Militao (2.785 Min.) länger in La Liga auf dem Platz als David Alaba, der 2.644 Minuten absolvierte.

Mit dem Titelgewinn wurde auch Real-Coach Carlo Ancelotti – mit Alaba 2017 Meister in München – Rekord-Trainer in den besten 5 Ligen Europas (Fussballeck.com berichtete). Kein anderer Trainer kann mindestens eine Meisterschaft in der Bundesliga, La Liga, der Ligue 1, der Premier League und der Serie A vorweisen.

„Er ist ein ganz großer Fachmann, das belegt sein Erfolg und als Person großartig“, schwärmte David Alaba in der Wiener Kronen-Zeitung (Dienstag-Ausgabe) vom Trainer aus dem Don-Camillo-Land. Bleibt Alaba bis Vertragsende 2026 in Madrid, ist für ihn ebenfalls eine Rekordmarke drin.

Mit 2 weiteren Meisterschaften könnte der Abwehrspieler, der bereits mit dem FC Bayern München 10-mal Deutscher Meister wurde, ganz oben in der Meister-Rangliste anklopfen. Mit 13 Meistertiteln, die er allesamt mit Manchester United in der Premier League gewann, führt Ryan Giggs das Ranking der erfolgreichsten Spieler der Top-5-Ligen an.

12-mal Meister mit Real

  • Einen Erfolg in La Liga braucht Alaba noch, um Real-Legende Francisco „Paco“ Gento († 2022) bei der Gesamt-Titelzahl einzuholen, der legendäre Dribbler gewann mit den „Königlichen“ zwischen 1954 und 1969 zwölf (!) Meisterschaften in Spanien
  • Zwölf Mal die Premier-League-Trophäe in Empfang nehmen durfte Gary Neville von Manchester United, holt Thiago mit dem FC Liverpool den Titel, kommt er auf die gleiche Anzahl
  • 11-mal Meister in zwei Ländern wurden Gianluigi Buffon (44) mit Juventus Turin und PSG sowie Lionel Messi (34) mit dem FC Barcelona und Paris St.-Germain
  • Arjen Robben spielte in 3 Top-Ländern (Deutschland, England, Spanien) mit dem FC Bayern, Chelsea und Real 11-mal eine Meistersaison

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>