Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

Transfers: BVB-Gegner holte fast ein komplettes neues Team!

Chelsea Transfers

Aus der Serie „Midnight in Chelsea“ – Der Champions-League-Achtelfinalgegner von Borussia Dortmund aus London hat in der Winter-Transferperiode noch einmal richtig zugeschlagen. Die „Blues“ holten 9 neue Spieler und versuchen, eine bislang schwache Saison noch zu drehen.

9 Transfers – und eine historische Panne am „Deadline Day“! Der Wechsel des marokkanischen WM-Stars Hakim Ziyech zu Paris St.-Germain platzte auf der Zielgeraden, da Chelsea dem französischen Liga-Verband (LFP) mehrfach die falschen Dokumente zusandte. „Im Grunde dachte Chelsea nur an den Kauf von Enzo Fernández und war daher nicht unbedingt sehr aufmerksam, was den Deal mit PSG für Ziyech angeht“, twitterte Bruno Salomon von Radio France.

1 Milliarde Euro Kaderwert

Wie auch immer. Mit diesen 9 Winter-Transfers schraubten die US-amerikanischen Eigentümer des FC Chelsea den Kaderwert auf über eine Milliarde Euro hoch.

  • Zum Vergleich: Der Kader-Gesamtwert des BVB liegt bei 522 Mio. Euro.
  • In der englischen Premier League übertrifft außer den Londonern nur Pep Guardiolas Manchester City (1,05 Milliarden Euro Kaderwert) diese Marke.
  • Aber: City spielt noch um alle Titel mit, Chelsea droht ein verlorenes Jahr, im schlimmsten Fall sogar ohne internationalen Fußball.

In der Premier League steht die Mannschaft aus dem Londoner Bezirk Fulham nur auf Rang 10, gewann nur 2 der letzten 11 Spiele. Aus den nationalen Pokalwettbewerben (FA Cup und Liga-Cup / Sieg berechtigt jeweils zur Europa-League-Teilnahme) ist Chelsea bereits ausgeschieden.

121 Millionen Euro

Die Winter-Transfers sollen es nun richten. Allein für den argentinischen Weltmeister Enzo Fernández (22) zahlte man 121 Millionen Euro an Benfica Lissabon.

Fernández wird der teuerste Neuzugang in der Geschichte des FC Chelsea, der Mittelfeldspieler übertraf den noch in der goldenen Abramowitsch-Ära (2003 bis 2022) geholten Belgier Romelu Lukaku. Für den bulligen Stürmer überwies man 2021 eine Ablöse von 113 Mio. Euro an Inter Mailand. Das Geld landete also hinter Mailand…

Abwehrspieler Wesley Fofana von Leicester City übertraf mit 80,4 Mio. auch den Transfer von Kai Havertz (80 Mio. Euro, bis 2020 Bayer Leverkusen). Der deutsche Halbstürmer hatte Chelsea 2021 in Porto zum Champions-League-Sieg geschossen.

Auch sonst liefert die Chelsea-Winteroffensive schwindelerregende Zahlen. Für den ukrainischen Linksaußen Mykhailo Mudryk (22, Schachtjor Donezk) betrug die Ablöse 70 Mio. Euro.

Die PSV Eindhoven machte im Winter dank der Premier-League-Großklubs richtig Kasse. Erst 42 Mio. Euro für WM-Überflieger Cody Gakpo, die der FC Liverpool zu zahlen bereit war, dann 35 Mio. für Rechtsaußen Noni Madueke (20).

Mit Joao Felix (22) von Atlético Madrid leistete man sich in London auch einen 11 Mio. Euro teuren Leihspieler. Das Debüt des teuersten portugiesischen Spielers aller Zeiten ging im London-Derby beim FC Fulham (1:2) allerdings komplett daneben.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>