Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Champions League

RB Salzburg: Österreich-Rekord in der Champions League

Salzburg Rekord

Red Bull Salzburg hat am Mittwochabend im übertragenen Sinne „österreichische Königsklasse“ neu definiert. Mit dem 1:0 (0:0)-Arbeitssieg gegen Dinamo Zagreb erstellten die „Salzburger Bullen“ einen Rekord für die Klubs aus Österreich in der Champions League.

„Ein Salzburg-Sieg genau zum besten Zeitpunkt“, schrieb Österreichs Fußball-Idol Andreas Herzog in einer Kolumne in der Wiener Kronen-Zeitung (Donnerstag-Ausgabe), „man konnte vor dem vorentscheidenden Spiel gegen Zagreb förmlich die Spannung in der Luft spüren.“

Das stimmt. Aber es bedurfte am frühen Mittwochabend in Wals-Siezenheim erst eines Elfmeters von Noah Okafor, den der Schweizer nach 71 Minuten in diesem Must-win-Spiel für Salzburg verwandelte.

Mit diesem Sieg stand fest: RB respektive FC Salzburg ist der österreichische Verein in der Champions League mit der längsten Heim-Serie.

In den letzten 6 Heimspielen blieb die Mannschaft des deutschen Trainer Matthias Jaissle (34) ungeschlagen.

3 Spiele, 3 Tore

Okafor stellte einen eigenen Rekord auf und schaffte es als erster Schweizer Spieler, in den ersten 3 Gruppenspielen einer Champions-League-Saison zu treffen. Für einen österreichischen Klub, de facto für RB Salzburg, war das zuvor nur einem gewissen Erling Braut Haaland (22) im Herbst 2019 gelungen….

6 Heimspiele ohne Niederlage, das aber hatte zuvor noch kein Champions-League-Teilnehmer aus Österreich geschafft. Mit dem Sieg über den kroatischen Serienmeister Zagreb, der seit 2006 nur von NK Rijeka (2017) überholt wurde, übertrumpften die Salzburger den SK Sturm Graz.

Die Grazer konnten 1999 bis 2000 nicht im „Arnold-Schwarzenegger-Stadion“, wie die Heimstätte in Graz-Liebenau bis 2005 hieß, in 5 Spielen bezwungen werden.

22 Jahre

Diese Serie begann ebenfalls gegen Dinamo Zagreb (1:0), führte die Mannschaft um den ehemaligen Düsseldorfer Sergej Yuran, Markus Schupp und Hannes Reinmayr in unvergessenen Heimspielen – unser Redakteur hat sie für BILD begleitet – gegen Galatasaray Istanbul (3:0), die AS Monaco (2:0) und die Glasgow Rangers (2:0) 2000 bis in die damals noch ausgespielte 2. Gruppenphase, wo die Heimserie am 6. Dezember 2000 gegen Manchester United und David Beckham (0:2) zu Ende ging. Der Klub aus der Steiermark holte zwar 2 Siege und 6 Punkte, doch in einer starken 2. Gruppe mit dem späteren Finalisten FC Valencia und Man. United war nicht mehr drin.

RB Salzburg verlor 2021/2022 keines seiner drei Gruppenspiele gegen den OSC Lille, VfL Wolfsburg und FC Sevilla, blieb auch im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern München (1:1) und nun in den beiden Heimspielen gegen den AC Milan (1:1) und Zagreb unbesiegt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>