Please assign a menu to the primary menu location under MENU

DFB-Pokal

80. Finale – Lewandowski, Müller und die besten Sprüche

DFB Pokal Lewandowski

Jubiläum in Berlin! Zum 80. DFB-Pokal-Finale mit Titelverteidiger RB Leipzig und der SGE werden am Samstag allein 60.000 Fans von Eintracht Frankfurt in der Hauptstadt erwartet. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf bemerkenswerte Fakten und bringt Fußballsprüche zu 80 Finals um den „Pott“.

Rekord-Torjäger in den Finals? Es kann nur einen geben! Robert Lewandowski (34, jetzt FC Barcelona) hinterließ nicht nur als zweitbester Bundesliga-Torschütze aller Zeiten in Deutschland seine Spuren, sondern auch im Pokal.

  • Der Pole war 2012 bei Borussia Dortmund gegen Bayern München (5:2) 3-mal erfolgreich. In Diensten des FC Bayern traf er 2018 bis 2020 5-mal. Damit kommt „Lewy“ auf die Rekord-Anzahl von 8 Final-Treffern.
  • Pokal-Rekord-Torschütze insgesamt mit sagenhaften 78 Buden bleibt der 2021 verstorbene Bayern-„Bomber“ Gerd Müller. Der Weltmeister von 1974 erzielte 4 Final-Tore, ebenso wie Hamburg-Idol Uwe Seeler († 2022). „Uns Uwe“ gelang 1963 im Finale gegen Dortmund der erste Dreierpack. Das schaffte nach Seeler nur Roland Wohlfarth – 1986 beim 5:2 der Bayern gegen den VfB Stuttgart.

8 Finals für den Monsieur

  • Die meisten Endspiele – auch dieser Rekord geht an Spieler des FC Bayern München: Thomas Müller und Monsieur Le Ribéry spielten je 8 Finals.
  • Aber: Die meisten Final-Minuten machte er: „Flocke“, der unvergessene Heinz Flohe vom 1. FC Köln. Zwischen 1968 und 1978 stand Flohe sechs Mal im Endspiel und kam – dank Verlängerung und Final-Wiederholungsspiel 1977 gegen Hertha – auf gigantische 720 Minuten in Pokalfinals. 3-mal durfte „Flocke“ den Pokal küssen.

Kurios: 1993 wurde Reinhard Saftig (71) als Trainer von Bayer Leverkusen 5 Wochen vor dem Finale gegen Hertha BSC Amateure (u. a. mit dem späteren Bayer-Profi und Nationalspieler Carsten Ramelow) gefeuert. Dragoslav „Stepi“ Stepanovic übernahm – und gewann mit Bayer 1:0. Saftigs bitteres Fazit: „Ein bisschen fühle ich mich auch als Pokalsieger.“

Pokalfeiern haben bei Werder Bremen Tradition, 6-mal holte man den „Pott“. Dass es dabei grammatikalisch nicht immer korrekt sein muss, bewies Uli Borowka in seiner Ansprache an die Werder-Fans: „Ihr seid nämlich auch die, die den Pokal gehören!“ 

Das 4-Minuten-Meisterdrama von 2001 wirkte beim FC Schalke 04 auch nach dem eine Woche später fest gemachten Pokalsieg gegen Union Berlin (2:0). Doppel-Torschütze Jörg Böhme sorgte sich: „Läuft parallel noch ein anderes Spiel? Nimmt uns noch jemand den Pokal weg?“ 

2 Eigentore

  • Ein Eigentor in einem Pokalfinale – autsch! Das passierte nur dem Bochumer Werner Jablonski 1968 im Finale gegen den 1. FC Köln (1:4) in Ludwigshafen und Niels Schlotterbeck von den Stuttgarter Kickers 1987 in Berlin gegen den HSV (Endstand: 1:3).
  • 18 Spiele in Folge gewann Fortuna Düsseldorf im Anschluss an das verlorene Pokalfinale 1978 – das ist bis heute ein Rekord. RB Leipzig kann diese Bestmarke trotz des erneut erreichten Finales nicht knacken. Das Finale 2022 gegen den SC Freiburg (4:2 n. E.) wird vom DFB als Remis gewertet.

Klaus Allofs (66), mit den Düsseldorfern 2-mal in Folge Pokalsieger (1979, 1980) dazu im Kicker-Sportmagazin: „Dann bin ich beruhigt.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>