Please assign a menu to the primary menu location under MENU

DFB-Pokal

Berlin, Berlin…: Dortmund fährt zum Endspiel gegen die SGE

Gestern setzte sich Eintracht Frankfurt in Mönchengladbach durch. Nach 16 Elfmetern siegten die Hessen. Dadurch stand die SGE als erster Finalteilnehmer fest. Heute Abend zog Borussia Dortmund nach. Der BVB siegte mit 3:2 in der Münchner Allianz-Arena. Dieser Sieg bedeutet einen Rekord im DFB-Pokal. Dortmund ist der einzige Verein, dem vier Finalteilnahmen in Folge gelangen. Alle drei bisherigen Spiele der Serie endeten erfolglos. In der Saison 2013/14 verlor man im Olympiastadion mit 0:2 n. V. gegen den FC Bayern. Auch im folgenden Jahr reichte es nicht zum Titel. Man verlor mit 1:3 gegen den VfL Wolfsburg. Im letzten Jahr folgte wieder ein Duell mit den Münchener Dauerrivalen. Abermals verlor der BVB. Nach Elfmeterschießen hieß 3:4 für die Roten. In Dortmund hofft jeder auf ein reißen der Serie. In Frankfurt wünschen sich alle, dass die SGE sich in die Liste der Finalsieger gegen den BVB einreiht.

Dortmunder Halbfinalsieg in der Allianz-Arena

Es war ein packender Fußballabend in München. Spielerisch bekam der neutrale Zuschauer mehr geboten, als beim ersten Halbfinale am Vortag. Eine wichtige Figur in diesem Spiel war Philipp Lahm. Sein erstes Endspiel im DFB-Pokal erlebte der Bayernkapitän in der Saison 2005/06 gegen Eintracht Frankfurt. Nach dem gestrigen Abend hätte sich also ein Kreis schließen können. Aber es kam anders. Die Dortmunder Borussen gewannen mit 2:3 in der regulären Spielzeit. Zunächst geriet die Heimannschaft durch Maco Reus in der 19. Minute in Rückstand. Noch vor der Pause konnten Javi Martinez und Mats Hummels die Partie drehen. Doch Dortmund schlug, in der zweiten Halbzeit, innerhalb von fünf Minuten zweimal zu. In der 69. Minute traf Aubameyang und in der 74. Minute Dembele. Auch die extra lange Nachspielzeit von 6 Minuten half den Bayern nicht. Damit kam der Unparteiische Manuel Gräfe den Gastgebern sehr entgegen. Auch damit, Xabi Alonso nicht vom Platz zu stellen. Der Spanier lieferte eines seiner härteren Spiele.

Ausblick auf das Finale am 27. Mai

Unter der Ägide von Niko Kovac spielten die Adlerträger aus Frankfurt erst dreimal gegen den BVB. Zwei der drei Spiele fanden im Frankfurter Stadtwald statt. Beide Spiele endeten mit Siegen der Heimmannschaft. Vor elf Tagen traf man sich in Dortmund. Der BVB siegte deutlich mit 3:1. Von daher ist die Frage, was passiert auf neutralem Platz? Am 27. Mai werden die Hessen als Heimmannschft geführt. Also Tendenz Frankfurt. Außerdem ist Niko Kovac der einzige Bundeliga-Trainer ohne Niederlage im DFB-Pokal.