Please assign a menu to the primary menu location under MENU

DFB-Pokal

DFB-Pokal der Frauen: Wer zieht ins Halbfinale ein?

Am heutigen Dienstag (5. März) entscheidet sich, welche vier Teams ins DFB-Pokal-Halbfinale der Frauen einziehen werden. Doch welche Teams haben die größten Chancen?

Ein klarer Favorit – drei knappe Duelle

  • Carl Zeiss Jena – FC Bayern München

Das vermeintlich leichteste Los dürften wohl die Frauen des FC Bayern gezogen haben. Mit Carl Zeiss Jena hat die Mannschaft von Trainer Alexander Straus den einzigen noch verbliebenden Zweitligisten im Wettbewerb zugelost bekommen.

Aufgrund der guten Form der Münchener (Vier Siege, ein Unentschieden in den letzten fünf Spielen) gehen sie als Favorit gegen die ebenfalls formstarken Frauen aus Jena (Fünf Siege in den letzten fünf Spielen).

Tipp: Der FC Bayern zieht ins Halbfinale ein

  • TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg

Das Duell, welches für den Favoriten das größte Stolper-Potenzial hat, dürfte wohl das Spiel der TSG Hoffenheim gegen den Rekordpokalsieger aus Wolfsburg sein. Wenn die Tabellenvierten die Tabellenzweiten empfangen, gab es in der Vergangenheit nur selten einen klaren Sieger.

Aus den letzten fünf Duellen schaffte es die Mannschaft aus Sinsheim zwar nur zweimal als Siegerinnen vom Platz zu gehen, allerdings verloren sie auch nur zweimal. Die letzten beiden Duelle gegen die Wölfinnen gingen aus Sicht der TSG mit einem Unentschieden und einem Sieg sogar sehr positiv aus. Allerdings bleibt die Mannschaft von Trainer Tommy Stroh, welche nun schon seit neun Jahren in dem Wettbewerb ungeschlagen sind, auch in diesem Spiel der große Favorit.

Tipp: Der VfL Wolfsburg zieht ins Halbfinale ein

  • Bayer Leverkusen – SGS Essen

Das wohl ausgeglichenste Duell dürfte das Spiel des SGS Essen in Leverkusen sein. Die Bayer-Frauen auf Platz sechs in der Bundesliga stehen nur zwei Plätze und zwei Punkte über den Essenerinnen und auch die Tatsache, dass die letzten beiden direkten Duelle zwischen den Teams 0:0 endeten, verspricht einiges an Spannung.

Während die SGS aus den letzten fünf Pflichtspielen gerade einmal eins gewinnen konnten (Drei Niederlagen, ein Unentschieden, ein Sieg), holten die Leverkusenerinnen zwei Siege, wobei zwei Partien verloren gingen und eine weitere Unentschieden endete. Somit spricht auch die aktuelle Form für eine spannende Partie mit Nachspielzeit-Potenzial.

Tipp: Die SGS Essen zieht ins Halbfinale ein

  • Eintracht Frankfurt – MSV Duisburg

Die letzte Partie im diesjährigen Pokal-Viertelfinale ist die der Eintracht aus Frankfurt gegen den MSV Duisburg. Wenn die Tabellenletzten zum Tabellendritten reisen, dürfte das Spiel auf dem Papier eine klare Angelegenheit sein. Allerdings gilt wie bei den Männern auch bei den Frauen: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Auch wenn die Ausgangslage vor der Partie klar zu sein scheint, haben beide Teams in den vergangenen Spielen mit Problemen zu kämpfen. Die Frankfurterinnen konnten so aus ihren letzten fünf Partien gerade einmal drei gewinnen, wobei sie sich gegen die SGS Essen und den SC Freiburg durchaus schwer taten. Der MSV hingegen reist mit zuletzt zwei Unentschieden und zuvor drei Niederlagen nach Hessen. Aufgrund der aktuellen Form dürfte also auch in Frankfurt ein spannendes Duell auf die Zuschauer warten.

Tipp: Eintracht Frankfurt zieht ins Halbfinale ein