Please assign a menu to the primary menu location under MENU

DFB-Pokal

Leverkusen gegen Union: Stolpert Bayer über die Eisernen?

In der zweiten Runde des DFB-Pokals empfängt Bayer 04 Leverkusen den 1. FC Union Berlin. Die Werkself, die unter Heiko Herrlich beim 5:1-Auswärtssieg in Mönchengladbach sehr überzeugend agiert hat, ist gegen die Hauptstädter sicherlich der große Favorit. Allerdings rechnet sich Union Berlin ebenfalls einiges aus und möchte gegen den DFB-Pokalsieger von 1993 die Überraschung schaffen. Gerade die Offensive der Leverkusener zeigte sich beim Spiel gegen die Fohlenelf stark formverbessert. Es wird wohl viel davon abhängig sein, ob Bayer ein frühes Führungstor erzielen kann.

Mit Union Berlin wartet nun aber kein einfacher Gegner auf Bayer 04. Die Berliner gelten in der zweiten Bundesliga als eines der stärksten Teams und sind, wenn man die letzten Spiele als Maßstab nimmt, alles andere als einfach zu bespielen. Union reist mit der Empfehlung von vier Siegen in Folge nach Leverkusen. Diese Siegesserie zeigt, dass sich die Mannschaft von Jens Keller nach einem durchschnittlichen Saisonstart eindeutig gefangen hat und sicherlich eine kleine Chance auf das Weiterkommen ausgemacht hat.

Beide Teams spielten bisher erstaunlicherweise erst ein Mal gegeneinander. Im Jahr 2013 traf man ebenfalls in der zweiten Runde des DFB-Pokals aufeinander. Im Auswärtsspiel bei Union setze sich die Werkself damals äußerst souverän mit 5:0 durch. Die Tore erzielten seinerzeit Dimitar Berbatov mit einem Doppelpack, Daniel Bierofka, Hanno Balitsch und Robson Ponte. Ein Ergebnis, gegen das die Leverkusener Anhänger sicherlich nichts einzuwenden hätten.

Die Personalsituation von Leverkusen

Trainer Heiko Herrlich muss nach wie vor auf Tin Jedvaj (Schienbeinverletzung) verzichten. Kurzfristig ausfallen wird außerdem Kevin Volland (Schlag auf den Fuß), der sich die Verletzung beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach zugezogen hatte.

Fraglich für die Partie gegen Union Berlin ist zudem Jonathan Tah, der aus dem Spiel am vergangenen Samstag leicht angeschlagen hinaus ging.

Die Personalsituation von Berlin

Die personelle Situation bei den Eisernen ist einfach und schnell erläutert: Trainer Jens Keller muss lediglich auf Atsuto Uchida (Muskelfaserriss) verzichten. Der Ex-Schalker wird vermutlich erst Mitte November in den Kader der Hauptstädter zurückkehren.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer 04 Leverkusen: Leno – Henrichs, Tah, S. Bender, Wendell – Kohr, Arranguiz – Bailey, Brandt – Havertz, Alario

1. FC Union Berlin: Mesenhöler – Trimmel, Leistner, Schönheim, Pedersen – Kreilach, Prömel – Skrzybski, Hartel, Hedlund – Polter

Fakten zum Spiel

  • Anpfiff: Dienstag, den 24.10.2017, um 18:30 Uhr
  • Stadion: BayArena, Leverkusen
  • Schiedsrichtergespann: Frank Willenborg (SR), Jan Neitzel-Petersen (SR-A. 1), Tim Skorczyk (SR-A. 2), Thorben Siewer (4. Offizieller)
  • Bilanz gegeneinander gesamt: 1-0-0 bei 5:0 Toren