Please assign a menu to the primary menu location under MENU

DFB-Pokal

Vierte Einwechslung im DFB-Pokal möglich

DFB ändert Regeln der Einwechslung

Der DFB hat die Anzahl der Einwechselspieler beim DFB-Pokal angepasst. Ab jetzt und in der Spielzeit 2017/2018 dürfen die Teams insgesamt 4 Spieler einwechseln, sofern das Spiel in die Verlängerung geht. Alle noch im Wettbewerb verbliebenen Vereine haben dieser Regelung zugestimmt. Zuvor hat der Deutsche Fußball-Bund einen Antrag beim International Football Association Board (IFAB) eingereicht, der die vierte Einwechslung bei Verlängerung in einem Pilotprojekt untersucht.

Stimmen

Der DFB-Vizepräsident wird auf der DFB-Homepage mit folgenden Worten zitiert: „Wir sind froh, dass alle Vereine den sportlichen Nutzen dieser Regelung sehen und mit der Änderung im laufenden Wettbewerb einverstanden sind. Wir haben die Belastung der Spieler im Blick, die Trainer haben nun eine Möglichkeit mehr, diese zu steuern. Die Teilnahme an dem Pilotprojekt ermöglicht die praxisnahe Bewertung der vierten Einwechslung in der Verlängerung mit Blick auf die Vorteile, aber es ist auch möglich, etwaige negative Auswirkungen im Hinblick auf den Wettbewerb feststellen zu können.“