Europa League

Europacup: Wiederholt sich die Geschichte?

Werbung

Inter Mailand, AS Rom, AC Florenz – 3 Klubs aus der Serie A stehen in den 3 Europacup-Finals in Istanbul (Champions League), Budapest (Europa League) und Prag (Europa Conference League). 3 Europacup-Erfolge für Italien – das gab es nur 1990.

20 Minuten vor Mitternacht entschied sich am späten Donnerstagabend die Neuauflage dieser Konstellation. Der AC Florenz schlug in der 10. Minute der Nachspielzeit der Verlängerung beim FC Basel noch einmal zu. 3:1 (Hinspiel: 1:2), damit stand die Fiorentina im Finale der Europa Conference League. Gegner wird West Ham United aus der englischen Premier League sein.

Florenz, „La Viola“, gehörte auch vor 33 Jahren zu den italienischen Klubs, die Europa regierten. Die von Fußball-Mozart Roberto Baggio geführte Fiorentina scheiterte damals im Serie-A-Finale an Juventus Turin (1:3 und 0:0). Die Turiner hatten zuvor mit dem 1. FC Köln (3:2 / 0:0, Halbfinale) und dem Hamburger SV (2:0 / 1:2) im Viertelfinale 2 Bundesliga-Klubs ausgeschaltet.

Im 1999 abgeschafften Pokalsieger-Cup triumphierte für Italien 1990 Sampdoria Genua – 2:0 nach Verlängerung in Göteborg gegen den RSC Anderlecht. Doppel-Torschütze für „Samp“, vergangene Woche aus der Serie A abgestiegen, war der unvergessene Gianluca Vialli († 2023).

Ein inner-italienisches Finale in der Europa League verhinderte am Donnerstagabend der Rekord-Sieger FC Sevilla – 3:2 nach Verlängerung gegen Juventus Turin.

Ein Torschuss

Die Andalusier bekommen es in Budapest mit der Roma und dem unberechenbaren Coach José Mourinho (60) zu tun, die sich in Leverkusen (0:0 / Hinspiel: 1:0) ins Finale mauerten. Die Römer hatten in 98 Minuten nur einen Torschuss. Der reichte aber am Ende, mit dem 6. Zu-Null-Spiel, davon 5-mal in der Knockout-Phase, hat die AS Rom in 2 Jahren 2 Finals erreicht. „Er ist der Beste, er ist im Spieler-Management der beste, es ist eine Ehre, unter ihm zu spielen“, adelte Rom-Stürmer Tammy Abraham (25) bei Sky Austria den „Special One“.

Im Regen von München jubelte 1990 nach einem hoch dramatischen Halbfinale ein anderer Erfolgstrainer in spe. Es war „Carlito“ – Carlo Ancelotti. Der legendäre Mittelfeldspieler des AC Mailand kämpfte sich mit den „Rossoneri“ beim FC Bayern München mit 1:2 nach Verlängerung (Hinspiel: 1:0) ins Finale von Wien. Dort traf Frank Rijkaard für Milan gegen Benfica Lissabon (1:0 n. V.).

13 Titel

Nun ist es der andere Klub aus Mailand, Inter FC, mit dem deutschen Nationalspieler Robin Gosens, der im Finale am 10. Juni in Istanbul Pep Guardiolas Manchester City fordert.

Die 1990er-Jahre waren die goldene Ära der Serie A. In dieser Dekade fuhren Milan (1990, 1994), Juventus (1996 / Champions League), Genua (1990), der AC Parma (1993) und Lazio (1999 / Pokalsieger) sowie Juventus (1990, 1993), Inter (1991, 1994, 1998) und Parma (1995, 1999 / UEFA-Pokal) 13 der 30 italienischen Europapokal-Erfolge ein.

Einen Titel-Hattrick gab es aber bis heute nicht mehr. Das zweite „Triple“ der Serie A wurde 1993 von Olympique Marseille, den Klub von Monsieur Le Tapie († 2021), im ersten Champions-League-Finale (1:0 in München) verhindert. Mon Dieu!

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Zwei Premier-League-Klubs mit Interesse an BVB-Star

Daniel Svensson ist der Dauerbrenner in der Defensive von Borussia Dortmund. Kein anderer Abwehrspieler hat…

10. Februar 2026

Real will Bundesliga-Verteidiger – nicht nur Schlotterbeck im Fokus

Real Madrid ist auf der Suche nach neuen Innenverteidigern, die perspektivisch David Alaba und Antonio…

10. Februar 2026

Eintracht Frankfurt kämpft um großes Hertha-Talent – attraktive Ablösesumme

Eintracht Frankfurt gibt die Bemühungen um das hochveranlagte Talent von Hertha BSC, Kennet Eichhorn, nicht…

10. Februar 2026

Wie geht es weiter mit Arne Slot? Englische Medien zur Situation des Liverpool-Trainers

Am vergangenen Wochenende verlor Liverpool das prestigeträchtige Duell gegen Manchester City. Trotz der Niederlage blieb…

10. Februar 2026

Manchester City sucht Guardiolas Nachfolger. Ein klarer Favorit

In England reißen die Spekulationen über die Zukunft von Josep Guardiola nicht ab. Die Überzeugung…

10. Februar 2026

Verlässt Kane den FC Bayern? Saudis bereiten lukratives Angebot vor

Harry Kane und seine Zukunft beim FC Bayern München sind seit Längerem Gegenstand von Spekulationen.…

10. Februar 2026

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.