Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Borussia Dortmund

Christian Pulisic: Dortmund ist mein zweites Zuhause

Vor drei Jahren wechselte Christian Pulisic aus seiner Heimat Pennsylvania nach Europa. Seitdem spielt der 19-Jährige für Borussia Dortmund. Dort schaffte der US-Amerikaner den Sprung in die erste Mannschaft und ist mittlerweile ein fester Bestandteil des BVB-Kaders. In einem Interview bei „UEFA“ spricht Christian Pulisic über seine Anfangszeit in Dortmund und über die Chancen in der Europa League.

Pulisic: „Bei mir ging es immer nur um Fußball“

Schon in seiner Heimat Pennsylvania war der Fußball ein ständiger Begleiter. „Meine Eltern waren Fußballer, sie haben mich zum Fußball gebracht, aber nie Druck auf mich ausgeübt. Sie wollten immer, dass ich es genieße“, so Pulisic. Die damalige Zeit hat zudem die Spielweise des heutigen BVB-Spielers geprägt. „Ich habe immer gegen größere Jungs gespielt, war immer der Kleinste auf dem Platz. Ich musste viel schneller denken und mehr meine Technik und meine Fähigkeiten einsetzen, um sie auszuspielen. Das hat mich zu einem viel geschickteren Spieler gemacht“, beschreibt der amerikanische Nationalspieler seinen Werdegang.

Pulisic über Wechsel zum BVB: „Eine Gelegenheit, die ich nicht verpassen wollte“

Schon vor seinem Transfer nach Dortmund hat sich Christian Pulisic über seinen neuen Verein informiert. „Ich wusste einiges über deren Geschichte und was Dortmund für die Entwicklung junger Spieler tut.“ Bereits nach einem Jahr durfte das Talent schon mit der ersten Mannschaft des BVB trainieren. „Das werde ich nie vergessen. Ich habe versucht, cool zu bleiben, aber das war ein wirklich fantastischer Tag“, erzählt der Dortmunder und erinnert sich an kleine Details: „Hinzugehen und Reus und Aubameyang zu sehen, von Mats Hummels vom Ball getrennt zu werden – das war zuerst ein Schock. Aber es war cool.“

„Wir wollen die Europa League gewinnen“

Borussia Dortmund trifft in der Europa League auf Atalanta Bergamo. Christian Pulisic erwartet ein „schweres Spiel“. Allerdings hat der 19-Jährige ein klares Ziel vor Augen: „Wir wollen die Europa League gewinnen. Wir wollen rausgehen und beweisen, dass wir in diesem Wettbewerb die Besten sind. Mit dieser Einstellung gehen wir in jedes Spiel.“

Gut möglich, dass er mit dieser Motivation noch viele Spiele für den BVB absolviert, denn Pulisic fühlt sich wohl in Dortmund. „Das ist mein zweites Zuhause. Dort lebe ich das ganze Jahr über. Wenn ich wieder daheim in meinem Apartment bin, fühle ich mich definitiv wie zu Hause“, so der Offensivspieler, der noch viel erreichen möchte. „Ich möchte mir weiterhin jedes Wochenende meinen Platz in der Mannschaft verdienen. Wenn ich all das bringe, was ich persönlich drauf habe, wird die Mannschaft hoffentlich ebenfalls Erfolg haben.“