Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Europa League

Eine Liebe in Amsterdam heißt es heute für die Fans der Knappen

Eine Liebe in Amsterdam heißt es heute für die Fans des FC Schalke 04. Der Arbeiterverein aus dem Ruhrgebiet trifft heute auf Ajax Amsterdam. In der Tulpenhaupstadt Europas geht es für beide Vereine, darum eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu legen. Wer sich in diesen beiden Spielen der Runde durchsetzt wird im Semifinale dabei sein. Gerade 20 Jahre nach den Eurofightern, hoffen alle in Gelsenkirchen auf eine Finalteilnahme der Königsblauen. Auch wenn die Europacup-Tradition des Gegners eine noch größere ist, sind sich beide Teams im internationalen Wettbewerb noch nie begegnet. Aber man kennt sich, Klaas-Jan Huntelaar wurde in Amsterdam zum Star. Oder auf Amsterdamer Seite spielt Heiko Westermann, der auf Schalke deutscher Nationalspieler wurde.

Ausgangslage für Ajax

Ajax gehörte besonders in den 1970ern zu den ganz Großen des Kontinents. Mit der legendären Mannschaft, um Johan Cruyff, gewann man mehrfach den Landesmeisterwettbewerb. Den letzten großen Titel feierte man in der Saison 1994/95 mit Spielern wie Edwin van der Sar und Patrick Kluivert. Die damals noch jung und wild waren. Dies ist wahrscheinlich die größte Parallele zum heutigen Ajax-Team. Die Spieler sind jung und hungrig auf Titel und bisher auch genauso erfolgreich. Der Gastgeber beendete die Gruppe G unangefochten als Erster. Danach setzte man sich in der Zwischenrunde knapp mit einen 1:0 Sieg gegen Legia Warschau durch. Im Viertelfinale dann wartete der FC Kopenhagen und man musste eine Niederlage aus dem Hinspiel drehen.

Ausgangslage bei Königsblau

Anders als der Gastgeber mussten die Gäste im Achtelfinale keine Niederlage einstecken. Aber viel schlimmer, man konnte auch keinen Sieg feiern. Im deutsch-deutschen Duell mit Borussia Mönchengladbach kam man nur aufgrund der Auswärtstorregel weiter. In der Zwischenrunde davor, gewann man auswärts klar mit 3:0 bei PAOK Saloniki. Somit langte im Rückspiel ein 1:1 zum weiterkommen. Ebenso wie der heutige Gastgeber marschierten die Schalker durch ihre Gruppe. Die Gruppe I beendete man deutlich als Erster. Also beide Mannschaften hatten nicht nur Höhen, sondern auch Tiefen in dieser Pokalsaison. Von daher ist offen wer sich durchsetzt. Auch ein Blick auf die Statistik hilft nicht weiter, Schalke gegen Ajax gab es bisher noch nie.

  • Anstoß: 21:05 Uhr, 13.04.2017
  • Schiedsrichter: Sergei Karasev (Russland)
  • Tipp: Offener Schlagabtausch