Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Europa League

Bayer chancenlos? Das sind die Rekorde des ,,Special One“

Mourinho Special One Rekorde

Europa-League-Halbfinale, Teil 1 – AS Rom gegen Bayer Leverkusen 1:0 (0:0) am späten Donnerstagabend. Noch ist nichts entschieden, aber die Europacup-Serie des „Special One“, José Mourinho (60) ist respektabel.

„Sie haben mehr investiert und sie haben sehr erwachsen gespielt“, sagte der 2-fache UEFA-Cup-Sieger Lothar Herbert Matthäus (61) bei RTL über die AS Rom.

Es war das erste Europapokal-Halbfinale der Bayer-Elf seit dem 24. April 2002, damals 2:2 im Old Trafford bei Manchester United in der Champions League.

Das Finale in Budapest ist 35 Jahre nach dem Sieg im UEFA-Pokal 1988 für die Rheinländer immer noch machbar.

  • Aber: 6 der letzten 9 Heimspiele gegen deutsche Klubs gingen an die Roma.
  • Leverkusen verlor zum 7. Mal in Folge gegen einen italienischen Gegner.

Zudem flößt die Europacup-Serie des Roma-Trainers José Mourinho, dessen Team sich den Sieg am Donnerstag im Stadio Olimpico dank der hohen individuellen Klasse verdiente, Respekt ein.

„Das kommt bei den Römern gut an“

„Mourinho hat vor allem durch den Gewinn der Conference League 2022 eine große Euphorie entfacht“, sagte Bayer Leverkusens Idol Rudi Völler (63), in Rom nebst Ehefrau Sabrina und Bundestrainer Hans-Dieter Flick, den alle nur Hansi nennen, auf der Ehrentribüne, vorab in BILD am SONNTAG.

Völler, 1991 mit der AS Rom im UEFA-Cup-Finale gegen Inter Mailand, weiter: „Er ist ein Trainer, der immer seine Meinung sagt – offen, direkt, manchmal provokativ. Er lässt sich nichts gefallen – und das kommt bei den Römern gut an.“

Nicht nur in der italienischen Hauptstadt. Auch in Mailand und Manchester war der Portugiese, der sich 2004 bei seiner Ankunft beim FC Chelsea als „The Special One“ bezeichnete (obwohl er dieses Image nur für die Medien pflegt), Vater internationaler Erfolge.

5 Finals, 5 Siege

Die Mourinho-Reihe im Europapokal ist rekordverdächtig. Im Einzelnen:

  • Inter Mailand hatte 45 Jahre lang keinen Landesmeister-Titel mehr gewonnen – dann kam Mourinho und er bezwang erst den FC Barcelona und seinen Intimfeind Pep Guardiola im Halbfinale und dann Bayern München und Aloysius Paulus Maria van Gaal, genannt Louis (Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), auch nicht gerade ein Kaffeegast von Mourinho, im Finale von Madrid (2:0).
  • Manchester United erlebte eine 9 Jahre währende Europacup-Durststrecke, mit dem „Special One“ wurde 2017 in Stockholm der Bann gebrochen – Europa-League-Sieger nach 2:0 gegen Ajax Amsterdam.
  • Noch länger, praktisch ewig, wartete man in der ewigen Stadt auf einen Europapokal. Mit der AS Rom beendete Mourinho 2022 bei der Premiere der Europa Conference League gegen Feyenoord Rotterdam (1:0) in Tirana eine 61 Jahre währende, titellose Ära. Nur der Pokal der Messestädte wanderte 1961 nach Rom.
  • Damit wurde Mourinho zum einzigen Trainer, der alle 4 Europapokal-Wettbewerbe (dazu auch den UEFA-Cup 2003, die Champion League 2004 jeweils mit dem FC Porto sowie den 1999 eingestellten Pokalsieger-Pokal 1997 als Co-Trainer mit dem FC Barcelona) gewann.

5 Finals, 5 Siege – So lautet seine Bilanz als Cheftrainer.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>