Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Europa League

So rettete Bayer Leverkusen die Super-Serie

Bayer Leverkusen Qarabaq

Bayer Leverkusen blieb am späten Donnerstagabend in einer hochdramatischen Partie gegen den FK Qarabaq (3:2 / Hinspiel: 2:2) aus Aserbaidschan im Europa-League-Achtelfinale auch im 37. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen. Das Portal Fussballdaten.de blickt auf die Rettung einer Serie…

Es war eine epische Europacup-Nacht unterm Bayer-Kreuz, die Erinnerungen an Leverkusens Run ins Champions-League-Finale weckte. Unter anderem mit der Sternstunde gegen den großen FC Liverpool (4:2) am 9. April 2002.

31 Schüsse

Der 31. Torschuss von Bayer Leverkusen – Höchstwert eines Teams in dieser Europa-League-Saison – brachte in der 3. Minute der Nachspielzeit das 2:2 durch Patrik Schick.

Der eingewechselte Stürmer aus Tschechien rettete damit (vorerst) die Serie der Leverkusener – und köpfte die Bayer-Elf in der 98. Minute ins Glück – 3:2.

„Ich war schon häufig in der BayArena, aber was jetzt hier abgeht, ist nicht von dieser Welt“, jubelte der geschätzte Kollege Marco Hagemann am Mikrofon von RTL nach dem 3:2.

Bis zur 72. Minute lagen die Rheinländer gegen nie aufsteckende Azeri mit 0:2 zurück, der Triple-Traum schien fast passé.

Bayer-Coach Xabi Alonso (42), der nach Ansicht von Mehmet Scholl („Nur, wer selbst hoch gespielt hat, kann auch ein guter Trainer sein“) vermutlich ideal ins Anforderungsprofil bei Bayern München passt, nahm aber die richtigen Einwechslungen vor.

Vor allem brachte er den Spieler, den laut Bayern-Macher Ulrich (Uli) Hoeneß „vorher kein Mensch kannte“: Alex Grimaldo.

2 Vorlagen

Der Spanier, ablösefrei von Rangers-Bezwinger Benfica Lissabon (man könnte auch sagen, er spielte vorher schon hoch…) verpflichtet, kam in der 60. Minute für Piero Hincapié.

Grimaldo war bei 2 der 3 Bayer-Treffer der Vorlagengeber.

Das 3. Tor legte der argentinische Weltmeister Exequiel Palacios vor.

„Mit Leidenschaft und Soul“

Die Einwechselspieler von Bayer Leverkusen waren an 10 Toren in der Europa League direkt beteiligt (6 Treffer / 4 Vorlagen), das ist der Höchstwert eines Teams in allen drei Europacupwettbewerben in dieser Saison.

„In den letzten 10 Minuten konnte alles passieren, manchmal muss man mit Leidenschaft und mit Soul gewinnen“, sagte Xabi Alonso anschließend im Stadion-Talk von RTL, „wir haben nach dem 0:2 eine gute Reaktion gezeigt.“

Patrik Schick, mit 5 Treffern aus 5 Spielen jetzt bester Europa-League-Schütze der Rheinländer: „Es ist kein Zufall, wenn solche Dinge passieren, die Mannschaft hat einen unglaublichen Team-Spirit.“

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>