Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Europa League

Vor 35 Jahren: Letztes Europacup-Heimspiel für ,,Wunder-Spezialist“ Bayer 05 Uerdingen

Lineker FC Barcelona

Krefeld, Grotenburg-Kampfbahn, 26. November 1986. Es ist der letzte Europapokal-Heimauftritt eines Klubs, der nie die Herzen der deutschen Fußballfans erobern konnte. Eines Vereins, der aber mit einem Spiel bis heute im kollektiven Gedächtnis geblieben ist: Bayer 05 Uerdingen. Das Portal Fussballdaten.de hat die besten Sprüche rund um Bayer Uerdingens Europacup-Nächte und von Barcelonas damaligem Star Gary Lineker.

Die Krefelder haben am 19. März 1986 im Viertelfinale des 1999 eingestellten Europapokals der Pokalsieger mit dem „Wunder von Uerdingen“ eine der größten Europacup-Aufholjagden aller Zeiten geschafft. 7:3 nach 1:3-Pausenrückstand und 0:2 im Hinspiel gegen DDR-Pokalsieger Dynamo Dresden.

Ein Stück deutsch-deutsche Europacupgeschichte

Im Halbfinale war damals Atlético Madrid (0:1 / 2:3) zu stark für Matthias Herget, Friedhelm Funkel („Wer jetzt noch träumt, der ist ein Träumer“). Im Jubel um Uerdingens Europacup-Wunder ging die Absetzung von Dynamo-Spieler Frank Lippmann („Macht’s gut, ihr Arschlöcher“) in den Westen einher. Dynamo-Coach Klaus Sammer behielt im Dresdner Chaos den Humor: „Ich habe mich köstlich amüsiert!“

1986/87 setzte Bayer 05 Uerdingen mit Trainerlegende Karl-Heinz „Kalli“ Feldkamp (87 / „Welcome to the Hotel Kalli Feldkamp“) seinen Weg im UEFA-Cup fort. Aber, wie man auch in Uerdingen erkennen musste: Wunder gibt es nicht an jedem Tag. Trotz Spieler wie Stefan Kuntz, Rudi Bommer, Oliver Bierhoff oder Marcel Witeczek war gegen „Barca“ Schluss. Gegen den FC Barcelona, unter anderem mit Mark Hughes, Gary Lineker („Fußball ist ein einfaches Spiel, 22 Mann jagen einem Ball hinterher und am Ende gewinnen immer die Deutschen“) und Torhüter-Idol Andoni Zubizarreta, blieb Uerdingen im Achtelfinale ohne eigenes Tor: 0:2 und 0:2.

Bayer Uerdingen: Wunder gibt es nicht jeden Tag…

Der Kultspruch von Gary Lineker stimmte in diesem Spiel also nicht. Und wohl auch ein anderes Bonmot von Lineker nicht. „Ästhetisch habe ich besser ausgesehen, als ich noch gespielt habe“, sagte der gute Gary einmal. Dabei gibt er auch als BBC-Fußballmoderator eine gute und smarte Figur ab…

30.000 Zuschauer sahen am 26. November 1986 das letzte Europacup-Heimspiel für Bayer 05 Uerdingen, das sich am Ende der Saison 1995/96 aus der Bundesliga verabschiedete und seit 2021 in der viertklassigen Regionalliga West spielt.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>