Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Ligue 1

UEFA Super Cup: Gianluigi Donnarumma nie mehr für PSG?

PSG Tottenham

Am späten Mittwochabend eröffneten Champions-League-Sieger PSG und Europa-League-Gewinner Tottenham Hotspur mit dem UEFA Super Cup und einem packenden 4:3 nach Elfmeterschießen (2:2; 0:1) in Udine die neue Europapokal-Saison 2025/2026. Bei der Rückkehr in seine Heimat Italien stand der bei Paris angeblich vor einem Transfer stehende Torhüter Gianluigi Donnarumma (26) zwar im Kader, aber nicht auf dem Rasen. Es könnte sein letzter Fall für den französischen Rekordmeister gewesen sein.

PSG gegen Tottenham Hotspur – ein herrlich-sonniger Tag in Udine mit vielen Fans auf dem zentralen Treffpunkt Piazza della Liberta und im Stadio Friuli trafen sich zwei Klubs, die im Mai beide eine endlos erscheinende Titel-Durststrecke in Europa beendet hatten.

  • Paris gewann nach 29 Jahren und nach dem Erfolg im Europapokalwettbewerb der Cupsieger (1:0 gegen Rapid Wien in Brüssel) 1996 mit dem Henkelpott und einer 5:0-Gala gegen Inter Mailand in München endlich wieder einen internationalen Titel.
  • Tottenham Hotspur hatte seit 1984 und dem Gewinn im UEFA-Pokal gegen RSC Anderlecht auf europäisches Silber gewartet.
  • Das waren 14.973 Tage.
  • 2019 unterlagen die Londoner dem FC Liverpool im englischen CL-Finale in Madrid mit 0:2.

Bei den „Spurs“ standen einige alte Bekannte aus dem französischen Fußball m Kader: Yves Bissouma (OSC Lille), Pape Sarr (FC Metz, Kevin Danso (RC Lens) und Djed Spence (Stade Rennes).

Drei dieser Spieler waren in der Startelf im ersten Pflichtspiel für Tottenham-Coach Thomas Frank.

Der Däne hatte zuvor als Trainer noch nie einen Titel gewonnen, sein Gegenüber Luis Enrique hatte dagegen 26 Trophäen gesammelt.

PSG gegen Tottenham: Das Ende einer Serie

  • Paris hatte den UEFA Super Cup zuvor noch nie gewonnen – 1997 gab es ein 1:6 und ein 1:3 gegen den Champions-League-Sieger Juventus Turin.
  • 30-mal gewann der Champions-League-Titelträger diesen seit 1973 ausgespielten Vergleich.
  • Seit der Einstellung des Pokalsieger-Cups 1999 fordert der UEFA-Cup respektive Europa-League-Sieger den Champion heraus – bei insgesamt acht Erfolgen.
  • Zuletzt gelang es 2018 mit Atlético Madrid in Tallinn einem Europa-League-Sieger, den Gewinner der „Königsklasse“, Real Madrid, zu bezwingen (4:2 n. V.).
  • Englische Teams hatten vor 2025 bereits zehn Mal den Super Cup gewonnen, mehr Titel in diesem Ein-Spiel-Wettbewerb sammelte nur Spanien (17).

Bei PSG gegen Tottenham stand der Ex-Dortmunder Achraf Hakimi, der im CL-Finale von München gegen Inter Mailand mit dem 1:0 früh den Bann brach, in der Startelf.

  • Kein Spieler in der Champions League kam im letzten Jahr auf einen höheren Top Speed als der Marokkaner – 36,9 km/h.
  • Damit war Hakimi schneller als Manchester Citys Sturm-Bulle Erling Braut Haaland (36,6 km/h) und Real Madrids Kylian Mbappé (36,4 km/h).

Sehen wir Gianluigi Donnarumma noch einmal bei PSG?

PSG-Torhüter Gianluigi Donnarumma stand nicht in der Startaufstellung des Champions-League-Siegers.

  • Er hatte auf dem Weg zu „Le Triomphe“, wie die französischen Tageszeitungen den Erfolg von München betitelten, sechs Mal seinen Kasten sauber gehalten – und nur 14 Gegentore in 15 CL-Spielen 2024/2025 hinnehmen müssen.

Insgesamt kam der Europameister von 2021 in Paris Wettbewerb übergreifend auf 56 Spiele ohne Gegentor, bei 161 Einsätzen.

Für ihn spielte Lucas Chevalier (23), Neuzugang von OSC Lille. Er hielt nach 23 Minuten ganz stark bei einem abgefälschten Schuss von Richarlison.

  • Nach 39 Minuten aber war er nach seiner zweiten Parade chancenlos – 1:0 für die „Spurs“ durch Micky van de Ven im Nachschuss.
  • Es war Tottenhams dritter Torschuss in diesem Spiel.

Auch beim 0:2 durch Cristian Romero (48.) lieferte Chevalier kein Plädoyer als neue Nummer eins bei PSG.

Kang-in Lee (85.) verkürzte für Paris auf 1:2 und weckte das Stadion noch einmal auf. Das wirkte: Goncalo Ramos (90. + 4) glich per Kopfball aus.

  • Im Elfmeterschießen bewies sich von den beiden Torhütern, Vicario und Lucas Chevalier, die beide nicht als Elfer-Killer durchgehen, aber dann doch der PSG-Keeper, der gegen van de Ven abwehrte. Dazu verschoss bei den Londonern auch der eingewechselte Mathys Tel.
  • 4:3 hieß es am Ende der Elfmeter-Lotterie für PSG gegen Tottenham.

Donnarumma vor Transfer: „Bin enttäuscht und entmutigt“

Dass Gianluigi Donnarumma noch einmal für Paris spielt, ist Stand jetzt unwahrscheinlich. ,,Ich bin enttäuscht und entmutigt, denn unglücklicherweise hat jemand entschieden, dass ich nicht mehr Teil dieser Gruppe bin“, schrieb Donnarumma am Mittwoch, „ich hoffe, dass ich die Gelegenheit habe, den Fans im Parc des Princes noch einmal in die Augen schauen zu können und so auf Wiedersehen sagen kann, wie es sich gehört.“