Olympische Spiele

Holt der neue Bayern-Star gleich Olympia-Gold?

Werbung

Gastgeber Frankreich steht im Olympia-Finale von Paris 2024! Die Olympia-Auswahl der „Equipe Tricolore“ aus Frankreich mit Bayern-Star Michael Olise rang Ägypten mit 3:1 nach Verlängerung (1:1) am späten Montagabend in Lyon nieder und greift am Freitag im Finale gegen Spanien nach der Goldmedaille. Historisch gesehen ein No Brainer, denn Frankreich kann Heim-Turniere.

Frankreich ist der letzte WM-Gastgeber, der das Turnier gewinnen konnte – 1998 gegen Brasilien (3:0) in St. Denis – und auch der letzte Europameisterschafts-Ausrichter, dem dies gelang.

Monsieur Le Platini, Alain Giresse und Co. holten sich zur Heim-EM 1984 in Paris den Coupe Henri Delaunay – und fügten Spanien (2:0) die einzige Niederlage in einem EM-Finale zu.

Nach Frankreich gegen Ägypten: Noch ein Schritt für Olise und Co.

„Ein großartiger Verdienst meiner Spieler“, sagte Frankreichs Olympia-Coach Thierry Henry nach dem Spiel gegen Ägypten, „wir haben immer an den Sieg geglaubt, das Publikum hat uns gepusht. Wir haben jetzt eine Medaille sicher, aber es ist noch ein Schritt zur ersten Goldmedaille seit 40 Jahren.“

In Los Angeles 1984 schlug die olympische „Equipe Tricolore“ mit Francois Brisson Brasilien vor mehr als 100.000 Zuschauern in Pasadena mit 2:0.

Frankreich, die Mannschaft um Bayern Münchens Neuzugang Michael Olise kann nach dem Erfolg gegen Ägypten nun im Finale am Freitag gegen Spanien etwas schaffen, was beim Olympischen Fußballturnier seit 1908 nur vier Teams gelang: Gold vor heimischem Publikum.

  • Dieses Kunststück gelang seit Kriegsende nur zwei Mal.
  • Die letzte Olympia-Auswahl, die dies erreichte, war Brasilien 2016 in einem unvergessenen Elfmeterkrimi gegen Deutschland in Rio de Janeiro.
  • Superstar Neymar verwandelte für den Gastgeber den letzten Elfmeter.
  • Spanien mit den späteren Weltstars Pep Guardiola und Luis Enrique war 1992 in Barcelona nicht aufzuhalten: 3:2 gegen Polen im Estadio Camp Nou. Atlético-Idol Kiko gelang der Siegtreffer (90.).
  • Lange vor dem 2. Weltkrieg gewannen Belgiens Olympia-Fußballer 1920 in Antwerpen (Letzte Melde-Adresse von Horst Schimanski, d. Red.) mit 2:0 gegen die Tschechoslowakei.
  • Belgiens Torhüter Jan De Bie († 1961) gehörte 1930 noch zum ersten Aufgebot der „Roten Teufel“ bei der Premiere der Weltmeisterschaft in Uruguay.

Englische Amateure

Erster Olympiasieger im eigenen Land war 1908 in London die Auswahl Großbritanniens. Im White City Stadium bezwangen die britischen Amateurfußballer Dänemark mit 2:0.

Zu den Spielen 2012 in London trat erstmals seit 1972 wieder eine gesamt-britische Mannschaft an, u. a. mit dem walisischen Fußball-Idol Ryan Giggs in seinem einzigen großen Turnier. Die Briten scheiterten im Viertelfinale in Cardiff – wie sollte es anders sein – im Elfmeterschießen an Südkorea.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

 

Werbung
Veröffentlicht von
Carsten Germann

Ältere Artikel

Konkurrenz für Bundesliga-Klubs: Serie-A-Klub an Füllkrug dran

Dass die Zukunft von Niclas Füllkrug wohl nicht bei West Ham United liegt, gilt als…

14. Dezember 2025

Spanische Medien: Upamecano einigt sich auf Vertrag mit Real

Dayot Upamecano steht derzeit vor einer schwierigen Entscheidung. Der Star des FC Bayern München kann…

14. Dezember 2025

BVB will 50-Millionen-Euro-Spieler aus Spanien verpflichten

Borussia Dortmund möchte seinen Kader verstärken und hat dabei einen der vielversprechendsten Spieler Spaniens ins…

14. Dezember 2025

Knappe FCA-Niederlage: „Das ist irgendwie so das Bild des Spiels“

Unter Manuel Baum scheint der FC Augsburg wie verhext zu sein. Man gewann gegen Bayer…

13. Dezember 2025

Vier Ausfälle: BVB reist mit Personalsorgen nach Freiburg

Borussia Dortmund fährt mit Personalsorgen zum Bundesliga-Spiel gegen den SC Freiburg. Es wird wohl vier…

13. Dezember 2025

Daniel Batz macht sich einen Namen bei Mainz 05

Eigentlich ist Daniel Batz beim 1. FSV Mainz 05 nur Nummer 2 oder 3. Doch…

13. Dezember 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.