Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Premier League

PSG: So wurde Ex-Klopp-Star Wijnaldum zum ,,Flop der Saison“

Wijnaldum PSG

Seit Bondscoach Alyosius Paulus Maria van Gaal (70) genannt Louis (Weltkarriere unter bürgerlichem Namen nicht möglich), in Holland wieder das Zepter schwingt, sind schwere Zeiten für Georginio Wijnaldum (31 / PSG) in der „Elftal“ angebrochen. Der ehemalige Liverpool-Profi wurde im Kalenderjahr 2022 nicht mehr für „Oranje“ nominiert.

Doch es gibt noch mehr unschöne Nachrichten. Wie das Portal This is Anfield am Mittwoch berichtete, geht der ablösefrei vom FC Liverpool zu Paris St.-Germain gewechselte Wijnaldum bei Get French Football News (GFFN) als „Transfer-Flop der Saison 2021/2022“ der Ligue 1 durch. Ungeachtet der mit PSG souverän eingefahrenen Meisterschaft übrigens.

Null Länderspiele in 2022

Rund 100.000 User des Portals zum französischen Fußball sind der Meinung, dass Wijnaldum im Mittelfeld des Star-Ensembles um Lionel Messi (34) und Angel di Maria regelrecht unterging. Viele der Abstimmenden sehen Wijnaldum unter dem scheidenden Coach Mauricio Pochettino (50 / „The Posch“) auch in einer zu offensiven Rolle, nicht mehr als klassischer Sechser agierend.

Wijnaldum agierte in Paris unglücklich, im Januar 2022 war laut This is Anfield sogar eine Rückkehr zum FC Liverpool im Gespräch.

Daten und Fakten zu „Gini“ Wijnaldum

  • Nationalmannschaft: Unter van Gaals Vorgänger Frank de Boer spielte Wijnaldum bei der für Holland letztlich enttäuschenden EURO 2021 („Aus“ im Achtelfinale gegen Tschechien, 1:2) in allen 5 Spielen noch über die vollen 90 Minuten.
  • Zuletzt brachte ihn van Gaal am 16. November 2021 in der WM-Qualifikation gegen Norwegen (2:0) über die volle Spieldistanz.
  • Ligue 1: In der französischen Liga machte Wijnaldum 31 von 34 Spielen, erzielte aber nur ein Tor und war bei 2 der letzten 5 Partien nicht mehr im Einsatz.
  • Wettbewerb übergreifend blieb er in Paris im Kalenderjahr 2022 ohne Tor.
  • Zum Vergleich: Beim FC Liverpool ging Wijnaldum als klassischer Abräumer zwar auch nicht als Torjäger durch, doch absolvierte er in seiner letzten Premier-League-Saison 2020/2021 alle 38 Spiele (2 Tore) und spielte 9-mal für den LFC in der Champions League
  • Champions League: In Paris stellte ihn Pochettino nur 5-mal auf, die beiden Treffer beim 2:2 in Leipzig blieben laut den Usern von GFFN „sein einziger sinnvoller Beitrag“ zur letzten Saison.

Fazit: Wijnaldum ein Mega-Flop in Paris? Ein hartes Urteil, das jedoch durch die Fakten nicht besser wird. In 3 der letzten 4 PSG-Spiele in der Champions League kam „Gini“ Wijnaldum nicht mehr zum Zug.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>