Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Premier League

Geschichte: Jürgen Klopp gewinnt fast die Hälfte seiner Finalspiele

Jürgen Klopp

Wenn alles gut läuft für den FC Liverpool, dann könnten die „Reds“ am Saisonende vier Titel gewinnen. Neben dem Sieg im League Cup Ende Februar könnte dann noch der FA-Cup, die Champions League und die Meisterschaft in der Premier League dazukommen, sofern man Manchester City noch überholen kann. Doch Jürgen Klopp kennt sich mit Finalspielen aus.

Klopp gewinnt nur 1 von 3 CL-Finals

Der „kicker“ wertet nun seine Statistik in Form einer Bilderserie aus. In acht von 18 Endspielen ging der Startrainer als Sieger vom Platz. Dabei feierte er drei Titel mit dem BVB und bislang fünf mit dem FC Liverpool. In seiner Karriere konnte der gebürtige Stuttgarter schon zweimal den deutschen Supercup sowie einmal den DFB-Pokal für die Schwarz-Gelben gewinnen. Bei den Engländern war er erfolgreicher, unter anderem mit dem Gewinn der Champions League. In seiner langen Karriere stand der ehemalige Trainer von Mainz 05 in bereits acht verschiedenen Wettbewerben im Endspiel.

Im wichtigsten europäischen Wettbewerb der Königsklasse fällt seine Bilanz jedoch unterdurchschnittlich aus. In nur einem von drei Endspielen ging der ehemalige Fußballprofi als Sieger vom Platz. Seine goldene Stunde erlebte „Kloppo“ 2019, als er die Tottenham Hotspurs mit 2:0 durch Tore von Salah und Origi besiegen konnte. Der größte Triumph für den FC Liverpool. Was bei der Auswertung der Daten auffällt: Außer dem englischen League Cup und dem europäischen Supercup konnte der 54-Jährige in keinem anderen Wettbewerb eine Siegesserie aufbauen. Oftmals wechselten sich Sieg und Niederlage ab.

Die erfolgreichsten Trainer: Nicht unter den Top 10

Obwohl viele ihn sicherlich für den aktuell besten deutschen Trainer halten, ist Jürgen Klopp von der Weltspitze der erfolgreichsten Trainer noch weit entfernt. Auf Platz eins steht „Sir“ Alex Ferguson mit 49 Endspielsiegen. Mit Ottmar Hitzfeld ist nur ein Deutscher unter den Top 10 mit 28 Titeln.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fussball findest du hier>>