Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Premier League

Karriere-Ende von Sergio Agüero – Manchester Citys ewiger Tor-Held geht

Sergio Agüero Champions League Final

Seit Mittwoch ist es offiziell. Sergio Agüero (33), Ex-Schwiegersohn von Argentiniens Fußball-Idol Diego Armando Maradona († 2020), wird seine Karriere nach Herzproblemen beenden. Das Portal Fussballdaten.de nennt Agüeros Rekord-Zahlen.

Es wurde ein tränenreicher Abschied. Unter dem Applaus von Medienvertretern und Fans verabschiedete sich ein emotional aufgelöster Sergio Agüero im Estadio Camp Nou. Das Sprechen fiel im schwer, es war ein bewegender Moment für jeden, der irgendwie mit dem FC Barcelona respektive mit dem argentinischen Fußball verbunden ist.

Agüero machte für den FC Barcelona nur fünf Spiele und war für „Mes que un Club“ gerade mal 165 Minuten im Einsatz. Der Vize-Weltmeister von 2014 hatte vor seinem Wechsel nach Spanien in der englischen Premier League nur zwei von zehn Spielzeiten unter 20 Saison-Toren abgeschlossen.

260 Treffer sind Rekord bei Manchester City

260 Pflichtspieltreffer, davon 184 in der englischen Fußball-Eliteklasse, machen Sergio Agüero zum Rekord-Torschützen der „Citizens“. Der nächste Spieler beim CL-Finalisten von 2021, der sich im Idealfall diese Krone aufsetzen könnte, heißt Raheem Sterling und hat 104 Treffer Rückstand…

Bis 2019 hieß der beste Torschütze nach Saison bei Manchester City in der Premier League sechs Mal Agüero. Mit seinem 23. Saisontreffer schoss er die „Sky Blues“ am 13. Mai 2012 zur ersten englischen Meisterschaft nach 44 Jahren. 93:12, in der vierten Minute der Nachspielzeit gegen die Queens Park Rangers – unser Redakteur hat dieses Spiel damals live begleitetet –, wurde Agüero für die Fans der „Citizens“ zur Legende. Mehrere Dokumentationen befassten sich seither mit diesem historischen Treffer.

Bei „Barca“ kam Agüero nie wirklich an

In der Premier League kam Agüero zuletzt 2020/2021 nur noch auf ein Drittel seiner Einsatzzeit im Vergleich zum Vorjahr (558: 1.456 Spielminuten). Mit seinem 390. und letzten Spiel verabschiedete sich der argentinische Angreifer im Champions-League-Finale in Porto am 29. Mai 2021 gegen den FC Chelsea (0:1) von Manchester City. Pep Guardiola setzte ihn gegen den Liga-Rivalen aus London nur 13 Minuten, im Halbfinale gegen Paris (2:0) fünf Minuten ein.

Bis Agüero dann wieder auf dem Feld stand, dauerte es nach einer hartnäckigen Wadenverletzung bis zum 17. Oktober 2021. Gegen den FC Valencia (3:1) bestritt er in Camp Nou das erste von nur vier La-Liga-Spielen für den FC Barcelona.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>