Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Premier League

Manchester City: Agüeros Erben sorgen für neue Rekorde

Newcastle United Manchester City Mahrez

4:0 bei Newcastle United am Sonntag – Manchester City bleibt Tabellenführer der englischen Premier League. Und es gibt noch mehr erstaunliche Fakten zur Mannschaft von Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola (50).

Die „Citizens“ stellten mit dem Auswärtserfolg im St. James‘ Park sicher, dass sie zum dritten Mal in Folge nach 2011 und 2018 an der Tabellenspitze Weihnachten feiern werden. So es keine Corona-bedingte Absage gibt, steigen sie am „Boxing Day“, am zweiten Weihnachtsfeiertag, gegen Leicester City wieder ins Geschehen ein.

Was bedeutet das faktisch?

  • In den beiden vorangegangenen Jahren wurden sie am Ende jeweils auch englischer Meister, kein gutes Omen also für die Konkurrenz vom FC Chelsea und vom FC Liverpool.
  • 2018 und 2020 fingen die „Sky Blues“ den zu Weihnachten oben stehenden FC Liverpool noch ab und wurden Meister.
  • Das 4:0 (2:0) in Newcastle, herausgeschossen durch Tore von Ruben Dias, Joao Cancelo, Riyad Mahrez und Raheem Sterling, bedeutete für den Titelverteidiger der Premier League noch einen weiteren Rekord: Es war der 34. Liga-Sieg im Kalenderjahr 2021.
  • Häufiger hatte noch nie ein Team im englischen Spitzenfußball in einem Jahr gewinnen können.
  • 105 Tore bedeuten für Manchester City die höchste Jahres-Ausbeute seit 1929 (104 Treffer)
  • Verteidiger Joao Cancelo hat mit dem Spiel in Newcastle zehn direkte Tor-Beteiligungen (drei Treffer, sieben Vorlagen) erreicht und ist damit der erst zweite Abwehrspieler nach David Alaba vom FC Bayern (2013/2014), der unter der Regie von Pep Guardiola auf eine zweistellige Zahl an Scorer-Punkten kommt.

2.520 Minuten ohne Tor – und doch vorn?

Der unter der Woche zurückgetretene Rekord-Torjäger Sergio Agüero (zuletzt FC Barcelona) hinterlässt bei City respektive in der Premier League per se riesige Fußstapfen. Der 33-jährige Argentinier wurde mit 260 Toren in 390 Pflichtspielen zum besten Torschützen in der Klubgeschichte der „Citizens“.

Seine Erben dürften es nicht leicht haben. Denn: Agüero könnte noch einmal 2.520 Minuten, also ganze 28 Spiele, ohne einen einzigen Torerfolg in der Premier League spielen. Er hätte auch dann noch die beste Tor-Quote als jeder Spieler, der in der englischen Fußball-Eliteklasse 20-mal oder häufiger traf.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>