Please assign a menu to the primary menu location under MENU

Premier League

Schlechte Trainer-Bilanzen in der Premier League: Macht Ralf Rangnick Manchester United wieder groß?

Trainer-Überraschung bei Manchester United. Ralf Rangnick (63) wird neuer Coach des englischen Fußball-Rekordmeister. Der „Fußball-Professor“ aus dem Schwäbischen folgt auf den norwegischen Publikums-Liebling Ole Gunnar Solskjaer (48) und tritt statistisch gesehen einen vergleichsweise leichten Job an, wie das Portal Fussballdaten.de festgestellt hat. 

„Ole wird immer eine Legende bei Manchester United bleiben“, so formulierten die Verantwortlichen der „Red Devils“ den Abschied des Champions-League-Siegtorschützen von 1999 gefühlsneutral. Das mag für seine Bilanz als Spieler gelten. Aber eben nur dort. Mit United holte „Der Killer mit dem Baby-Face“ sechs Mal die Meisterschaft in der Premier League und zwei Mal den FA Cup. Dazu kam die gegen den FC Bayern 1999 in Barcelona gewonnene Champions-League-Trophäe.

Als Trainer gewann Solskjaer mit Man. United keinen einzigen Titel. Von seiner Einsetzung am 19. Dezember 2018 für „The Special One“, José Mourinho (59), bis zur Demission am vergangenen Sonntag fuhr Manchester United in der Premier League mit Solskjaer im Schnitt nur 1,65 Punkte ein.

„The Chosen One“ war in nicht einmal einer Spielzeit besser als Solskjaer

Damit liegt er klar schlechter als der Portugiese Mourinho, der mit den „Red Devils“ 1,89 Zähler pro Spiel machte. Mit Mourinho bejubelte United zwei Titel (Europa League 2017, Community Shield 2016). Vor Mourinho schwang bei Manchester United Louis van Gaal den Taktstock. Der Ex-Bayern-Trainer aus den Niederlanden gewann mit dem englischen Renommierklub zwar keine Titel, machte aber mit 1,79 Punkten ebenfalls mehr Zähler pro Spiel als der glücklose Solskjaer. Ryan Giggs, wie Solskjaer eine United-Legende, wirkte nur von April bis Juni 2014 in Old Trafford. Zwar verpasste Manchester in dieser Phase erstmals nach 25 Jahren die Europapokal-Teilnahme, doch Giggs‘ Zahlen waren besser als Solskjaers Bilanz in der Premier League: 1,75 Punkte.

Selbst der von Sir Alex Ferguson bei seinem Abschied 2013 persönlich zum Nachfolger erkorene „Chosen One“, David Moyes, kam bis zu seiner vorzeitigen Entlassung am 22. April 2014 auf 1,68 Punkte.

Rangick als Trainer: Stark bei RBL und auf Schalke

Werte, an denen sich der Schwabe Rangnick jetzt in Manchester messen lassen muss. Die beste Bilanz als Vereinstrainer lieferte Ralf Rangnick 2015/2016 mit RB Leipzig: 1,94 Punkte im Schnitt aus 36 Spielen und Aufstieg in die Bundesliga. In der Bundesliga arbeitete Rangnick zwei Mal für den FC Schalke 04. Als seine erste Amtszeit am 12. Dezember 2005 zu Ende ging, stand ein Schnitt von 1,92 Zählern aus 65 Spielen unter dem Strich.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>