Premier League

Statistik: Flop Ten in Europa – Deutscher Meister nullt, Ribéry-Klub erholt sich

Werbung

Der VfL Wolfsburg holte in einer irren Bundesliga-Saison 2008/2009 die Deutsche Meisterschaft. Nach diesen Zeiten dürfte man bei den „Wölfen“ derzeit regelrecht heulen, denn der VfL ist das derzeit formschwächste Team in Europas Top-5-Ligen.

Die in jeder Liga-Woche neu erscheinende Statistik des Portals Fussballdaten.de zeigt es. Die hier genannten Teams aus den Top-5-Ligen in Europa holten in den letzten fünf Matches die wenigsten Punkte. Berücksichtigt wurden alle Ligaspiele und Spiele in internationalen Pokalwettbewerben. Bei Punktgleichheit entscheidet das Torverhältnis sowie die erzielten Tore über die Platzierung. Stand der Daten: 11. Januar 2022.

VfL Wolfsburg jetzt mit negativem Vereinsrekord

Für den VfL Wolfsburg war das 0:1 im Sonntagsspiel beim VfL Bochum die achte Pflichtspiel-Niederlage in Serie. Es war die sechste Bundesliga-Pleite in Folge – bei 3:16 Toren. Ein neuer, vereinsinterner Negativrekord. „Das Fazit nach dem 0:1 in Bochum: Nichts ist besser geworden, stattdessen ist alles beim Alten“, bilanzierte das Kicker-Sportmagazin am Montag. „Im Mittelpunkt stand und steht die Frage nach einer neuen fußballerischen Identität, nachdem man alles, was das Team in der vergangenen Saison noch ausgezeichnet hat, leichtfertig sich hat verflüchtigen lassen.“ Ein hartes Urteil über den Tabellenvierten der Vorsaison.

Wolfsburgs Momentum im Fussballdaten-Ranking: Fünf Niederlagen und 3:13 Tore aus den letzten fünf Spielen. Dazu gehört auch das komplette „Aus“ in Europa nach 1:3 gegen OSC Lille in der Champions League am 11. Dezember 2021. In drei der letzten vier Spiele hat Wolfsburg kein Tor mehr erzielt.

Blamage für den Sir und den Scheich-Klub

Gefolgt wird Wolfsburg von einem Klub, für den Pop-Idol Sir und Ehrenpräsident Elton John nach eigener Aussage „Spieler scoutet, die keiner kennt.“ Offenbar sind sie wirklich noch zu unbekannt bzw. wir wissen nicht, wen er für diese Saison empfohlen hat. Fakt ist: Die „Hornets“ sind mit 4:14 Toren und fünf Pflichtspiel-Pleiten in Folge das derzeit schlechteste Team aus der englischen Premier League. Zwei Spiele mussten Corona bedingt allerdings verlegt werden. Das vielleicht zur Ehrenrettung des englischen Vizemeisters von 1983.

Aus der englischen Fußball-Eliteliga finden sich neben Watford noch zwei weitere Klubs unter den momentan schwächsten Teams der Top-5-Ligen: Newcastle United und der FC Burnley. Für den von einem Konsortium aus Saudi-Arabien übernommenen Traditionsverein aus Nordengland sind 2:13 Tore und ein Punkt aus den letzten fünf Spielen ein Armutszeugnis.

Der FC Lorient bleibt auf Rang vier in der Auswertung aktuell schlechtestes Team der französischen Ligue 1. Die Mannschaft aus der Bretagne stand in der letzten Auswertung vor Weihnachten noch hinter Wolfsburg auf Rang zwei, holte inzwischen aber einen Punkt – und das war ein mehr als respektables 1:1 gegen Tabellenführer PSG. Mauro Icardi (90. + 1) klaute Lorient mit dem späten Ausgleich den Sieg.

Ribéry-Klub bleibt formschwächstes Team der Serie A

In Spanien hängt derzeit CD Alaves das Etikett des formschwächsten Teams der Liga an: Zwei Punkte aus fünf Spielen. Formschwächste Mannschaft in Italien bleibt Franck Ribérys US Salernitana auf dem achten Rang. Der Klub aus Salerno konnte im Berechnungszeitraum immerhin ein Spiel gewinnen: Zum Start ins Jahr 2022 jubelte Salernitana nach einem 2:1 in der Serie A bei Hellas Verona.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Rory Wilson – Wechselt das schottische Ausnahmetalent zu RB Leipzig?

Der schottische Stürmer Rory Wilson der U18 von Aston Villa wird von RB Leipzig umworben.…

29. April 2024

Kommentar: Bochum steckt nur noch mit einem Bein in der Klemme

Dank eines wichtigen 3:2-Heimsiegs gegen die TSG Hoffenheim am Freitagabend steckt der VfL Bochum nur noch…

29. April 2024

Transfer von Guirassy? Hier liegt das größte Potenzial…

Serhou Guirassy war beim verrückten 2:2 (0:0) bei Bayer Leverkusen am Samstagabend nicht unter den…

29. April 2024

Nationalspieler Kai Havertz: Der neue London-Derby-Spezialist

„Der Professor“ – So nannten sie in London den Elsässer Arsene Wenger (74), der 2004…

29. April 2024

Nachspielzeit mit Leverkusen: Der Wahnsinn hat Methode…

Late, later, Laterkusen… Ganz ehrlich: Haben Sie am Samstagabend noch mit dem 2:2 in der…

29. April 2024

400 Tore für Harry Kane – Es begann vor 13 Jahren…

FC Bayern München gegen Eintracht Frankfurt 2:1 (1:1) am vergangenen Samstag – und wer außer…

29. April 2024

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.