Please assign a menu to the primary menu location under MENU

WM Katar 2022

Ex-Bundestrainer Klinsmann vor Rückkehr auf Trainerbank – in Asien?

Seit dem Rücktritt von Paulo Bento zum Jahreswechsel ist die Nationalmannschaft Südkoreas ohne Cheftrainer. Ab 2018 saß der 53-Jährige in 57 Partien auf der Trainerbank des WM-Teilnehmers und holte im Schnitt 2,07 Punkte. Auf der Suche nach einem Nachfolger könnte der Technische Direktor des Verbandes, Michael Müller, fündig geworden sein. Laut Berichten aus Südkorea und dem „Kicker“ ist Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann aussichtsreicher Kandidat. Der 58-Jährige ist seit seinem Abschied von Hertha BSC im Februar 2020 vereinslos.

Gespräche sollen schon laufen

Damit könnte der geborene Göppinger erstmals seit rund drei Jahren wieder auf die Trainerbank zurückkehren. Gespräche zwischen Klinsmann und dem südkoreanischen Verband KFA über eine mögliche Zusammenarbeit seien bereits im Gange. Zeitnah soll es zu einem persönlichen Treffen aller Beteiligten kommen.

„Der Prozess für die Trainerfindung, für die ich verantwortlich bin, erfolgt nach klaren Kriterien. Wir nehmen uns bewusst so viel Zeit, weil wir einen Trainer finden wollen, der mit seinen Werten zum Verband passt“, sagte Michael Müller gegenüber „transfermarkt.de“.

Folgt Klinsmann auf Stielike?

Der Kontakt zwischen den beiden Parteien kam laut dem „Kicker“ „vermutlich“ durch den Ex-Bundesliga-Profi Du-ri Cha zustande. Der aktuelle U18-Trainer des FC Seoul hat mit Klinsmann als Teil der technischen Arbeitsgruppe der FIFA für die Weltmeisterschaft in Katar zusammengearbeitet. Diese analysierte die Spiele der letztjährigen WM.

Sollten sich beide Seiten einigen, wäre Klinsmann nach Uli Stielike der zweite deutsche Trainer einer südkoreanischen Nationalmannschaft. Der 68-Jährige stand zwischen 2014 und 2017 an der Seitenlinie der „Taegeuk Warriors“. Für Klinsmann wäre Südkorea nach Deutschland und den USA die dritte Station als Nationaltrainer.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>