Please assign a menu to the primary menu location under MENU

WM Katar 2022

Schwaches Debüt bei Al-Nassr: So startete Ronaldo bei Real, Juve und Co.

Cristiano Ronaldo Al-Nassr

1:0 (1:0) gegen Al-Ettifaq in der Saudi Pro League am Sonntagabend, Sportdigital übertrug live – Fußballstar Cristiano Ronaldo (37) ist endgültig bei Al-Nassr in Saudi-Arabien angekommen. Doch wie startete CR7 auf seinen vorherigen Profi-Stationen?

Es war noch nicht das große Erweckungserlebnis für die Fans von Al-Nassr beim Debüt von Cristiano Ronaldo. Auch die in der 65. Minute der Partie gegen-Al-Ettifaq und den Ex-Bundesligaprofi Robin Quaison kollektiv angeschalteten Handy-Lampen im Stadion konnten nicht für die Erleuchtung sorgen.

Das Tor des Tages erzielte der Brasilianer Anderson Talisca in der 31. Minute.

Die Fans von Al-Nassr grüßten den 5-maligen Weltfußballer des Jahres mit vielen Bannern. „Ich bin aus Ägypten gekommen, um Ronaldos Augen zu sehen“, schrieb ein weit gereister Fußball-Pilger auf einem Plakat. „Ich wünsche dir das Beste, aber du bist nur der Beste“, versuchte es ein anderer Al-Nassr-Anhänger in etwas ungelenkem Englisch.

Ronaldo zeigte einen Fallrückzieher, sperrte beim 1:0 von Talisca die Lücke frei, doch ein Tor zum Start blieb ihm nicht vergönnt.

21 Jahre

Cristiano Ronaldo – die unglaubliche Erfolgsgeschichte des Mannes aus Madeira, der bei Al-Nassr kolportierte 200 Millionen Euro pro Saison verdienen soll, begann 2002.

Vor 21 Jahren war Sporting Lissabon seine erste Profi-Station. Mit seinen ersten beiden Treffern im zweiten Liga-Spiel gegen Moreirense (3:0) deutete Ronaldo sein großes Können an. 11 Tor-Beteiligungen lieferte er in 31 Spielen für Sporting.

Es ist mehr als nur eine Legende, dass Manchester Uniteds Trainer-Vater Sir Alexander Chapman Ferguson Ronaldo (81) am Rande eines Freundschaftsspiels im Sommer 2003 im Kabinentrakt des neu eingeweihten Estadio José Alvalade abgeworben hat. „Fergie“ kam damit seinem Erzfeind Arsene Wenger vom FC Arsenal zuvor.

19 Millionen Euro Ablöse an Sporting Lissabon amortisierte CR7 bei Manchester United mit 209 Tor-Beteiligungen (145 Treffern) und bei 2 Engagements. Sein erstes Liga-Tor ließ allerdings bis zum 11. Spieltag der Premier League auf sich warten. Dann versenkte der Freistoß-Spezialist gegen den FC Portsmouth (3:0) direkt einen ruhenden Ball. Bei der Rückkehr nach Manchester im Herbst 2021 lief Ronaldo am 4. Spieltag gegen Newcastle United (4:1) erstmals auf und versetzte Old Trafford mit 2 Toren in einen Jubel-Taumel.

Erstes Spiel, erstes Tor

Real Madrid verpflichtete den Champions-League-Sieger von 2008 im Sommer 2009 für 94 Mio. Euro Ablöse und – wie könnte es anders sein – die königliche Inszenierung sah am 1. Spieltag von La Liga das Premieren-Tor von CR7 – 3:2 gegen Deportivo La Coruna.

450 Tore (Rekord-Torschütze von Real Madrid) und 4 Champions-League-Titel konnten allerdings nicht verhindern, dass Cristiano Ronaldo 2018 bei Real Madrid durch die kalte Küche verabschiedet wurde…

Er schloss sich für 117 Mio. Euro Ablöse Juventus Turin an und enttäuschte die Tifosi nicht: Ronaldo-Doppelpack mit 3 Spielen Anlaufzeit im 4. Einsatz beim 2:1 gegen US Sassuolo. 101 Pflichtspiel-Tore aus 134 Partien standen bei Juventus Turin zu Buche.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>