Weltmeisterschaft

Zahlen: So scheiterten Messi und Argentinien an Saudi-Arabien

Werbung

WM-Auftakt-Blamage. Wieder mal. Argentinien verlor am Dienstagmittag in Lusail mit 1:2 (1:0) gegen Saudi-Arabien in Gruppe C. Die „Albiceleste“ – hinter dem Erzrivalen Brasilien der Top-Favorit der „Bookies“ auf den Titel – setzte damit eine unrühmliche Serie fort.

Die saudischen Fans im Lusail Iconic Stadium, wo am 18. Dezember 2022 auch das Finale stattfindet, schwenkten ihre grünen Trikots schon eine Viertelstunde vor dem Abpfiff. Sie imitierten damit den traditionellen Jubel des Gegners aus Argentinien. Sie sollten sich nicht zu früh freuen.

2 Gegentore

Die Argentinier und ihre ersten Spiele bei einer Weltmeisterschaft – da gehören Pleiten praktisch zum Programm. Bei ihrem ersten Auftritt in Katar machte die argentinische Mannschaft wieder einmal Bekanntschaft mit einem unerschrockenen Außenseiter – und kassierte erstmals seit fast 50 Jahren wieder 2 Gegentore in ihrem Eröffnungsspiel – 1974 in Deutschland verlor man 2:3 gegen Polen in Stuttgart.

Enttäuschend auch die WM-Premiere von Argentiniens Fußball-Idol Diego Armando Maradona († 2020) bei der Endrunde 1982 in Spanien – 0:1 gegen Belgien in Barcelona. 1990 dann eine epochale Blamage für die „Gauchos“: 0:1 gegen Kamerun in Mailand durch ein Tor von Francois Omam-Biyik.

2018 gab es in Moskau zum Start nur ein 1:1 gegen Island, wobei Lionel Messi einen Elfmeter verschoss.

Nun rumpelte Argentinien gegen Saudi-Arabien wieder ins Turnier. Auch, weil 3 Tore des zweimaligen Weltmeisters, davon 2 durch Lautaro Martinez, nach VAR-Entscheidung nicht anerkannt wurden.

5 Paraden

Die Saudis, 2018 von Russland im Eröffnungsspiel mit 0:5 verprügelt, und noch nie Sieger in ihrem ersten WM-Spiel, verdienten sich den Sieg gegen den haushohen Favoriten.

  • Sie beendeten die Serie von 36 Länderspielen der „Weißblauen“ ohne Niederlage.
  • Warum? Weil sie bei nur 2 Schüssen aufs Tor gnadenlos effektiv waren – und zwei Mal trafen.
  • 21 Fouls der Saudis brachten Messi und Co. aus dem Rhythmus.
  • Saudi-Arabiens Torhüter Mohammed Al-Owais wehrte 5 Schüsse der argentinischen Spieler ab.

„Selbstverständlich schaue ich vor dieser WM ganz besonders auf die Zahlen (…)“, schrieb WM-Rekord-Spieler und Weltmeister Lothar Herbert Matthäus (61 / 23 WM-Spiele) in einer SPORT BILD-Kolumne (aktuelle Ausgabe), „für mich heißt das: Wenn Messi (19 WM-Spiele seit 2006, d. Red.) in Katar das Halbfinale erreicht – und damit sicher ein 7. Spiel im Finale oder im Spiel um Platz drei -, dann hat er mich überholt.“

Diese Rechnung ist nach dem Argentinien-Auftakt gewagt…

Nur bei MagentaTV siehst du alle Spiele der FIFA Fußball-WM 2022 live und in bester UHD-Qualität – davon 16 exklusiv.

Weitere News und Transfergerüchte rund um den deutschen Fußball findest du hier >>

Werbung

Ältere Artikel

Borussia beim Schlusslicht: Gladbach gastiert in Heidenheim

Der 1. FC Heidenheim empfängt am elften Spieltag Borussia Mönchengladbach. Das Spiel steigt am Samstagnachmittag…

20. November 2025

DAZN raus: TV-Rechte für Champions League ab 2027 vergeben

Die TV-Rechte für die Übertragung der UEFA Champions League wurden wohl neu vergeben. Fußballfans müssen…

20. November 2025

Muskelverletzung: RB Leipzig wochenlang ohne Bitshiabu

RB Leipzig muss mehrere Wochen auf El Chadaille Bitshiabu verzichten. Der französische Innenverteidiger zog sich…

20. November 2025

Waffen-Skandal: Adeyemi drohen keine sportlichen Konsequenzen beim BVB

Karim Adeyemi bleibt trotz eines Strafbefehls wegen illegalen Waffenbesitzes Teil des Kaders von Borussia Dortmund.…

20. November 2025

Duell der Durchwachsenen: Köln empfängt Frankfurt im Topspiel

Das Topspiel der Bundesliga steigt am elften Spieltag zwischen dem 1. FC Köln und der…

20. November 2025

Detail in Biographie: Hat Barca Lewandowski ein Tor-Stopp verhängt?

Hat der FC Barcelona Robert Lewandowski zum Ende der Saison 2022/23 davon abgehalten, weitere Treffer…

20. November 2025

Wir verwenden Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis bieten zu können. Wenn Sie fortfahren, diese Seite zu verwenden, nehmen wir an, dass Sie damit einverstanden sind.