Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Die erste Baustelle ist geschlossen: Schalke findet Tedesco-Assistenten

Schalke

Schalke hat sich vorgenommen, nach der überaus miserablen Hinserie während der Winterpause jeden Stein umzudrehen. Die erste Maßnahme ist jetzt, einen Tag vor Start der Vorbereitung auf die Rückrunde, getroffen worden. Josef Eichkorn wird nach Informationen der „Bild“ das Trainer-Team von Domenico Tedesco verstärken und als zweiter Co-Trainer neben Peter Perchtold anheuern. Der 62-Jährige kennt den Verein und auch die Bundesliga gut. Auf Schalke assistierte Josef Eichkorn bereits Felix Magath, Jens Keller und Huub Stevens.

Mit Eichkorn kommt viel Erfahrung

Vom 01. Juli 2009 bis zum 30. Juni 2016 arbeitete Josef Eichkorn schon einmal für Schalke. Lange Zeit lang als Co-Trainer, zwischendurch half der erfahrene Fußballlehrer aber auch als Interimstrainer aus. Die letzten drei Jahre arbeitete Eichkorn dann aber als Chefscout von Königsblau. Jetzt kehrt Eichkorn nach Gelsenkirchen zurück, soll Tedesco und Perchtold unterstützen und mit all seiner Erfahrung zur Seite stehen. Der 62-Jährige soll dabei helfen, den Revierklub wieder aus der Krise herauszuführen, dabei aber nur als Schattenmann agieren. Überraschend kommt die Anstellung eines Co-Trainers derweil nicht, hat Christian Heidel doch angekündigt: „Wir werden gemeinsam mit dem Trainer einige Dinge verändern. Das bezieht sich nicht nur auf Spieler.“

Folgt bald der erste Spieler-Einkauf?

Unterdessen verdichten sich langsam aber sicher auch die Anzeichen auf den ersten Spieler-Transfer. Naldo soll vor einem Wechsel nach Monaco stehen. Wie man den Verlust von Naldo auffangen will, ist aktuell noch ungewiss. Bisher waren eigentlich nur Verpflichtungen für die Offensive geplant, jetzt muss sich Schalke möglicherweise auch auf der Verteidiger-Position umsehen. Den Gerüchten um Domenic Solenko hat Christian Heidel zwar jetzt einen Riegel vorgeschoben, lange dürfte der erste Neuzugang dennoch nicht mehr auf sich warten lassen. Am Freitag startet Schalke im spanischen Benidorm mit der Vorbereitung auf die Rückrunde – möglicherweise schon mit dem ersten Neuzugang. Die Planungen laufen auf jeden Fall auf Hochtouren.