Please assign a menu to the primary menu location under MENU

FC Schalke 04

Schalke-Leihgaben weiterhin vom Pech verfolgt

Schalke

Während es beim FC Schalke 04 aktuell kaum besser laufen könnte, sieht es bei den zahlreichen verliehenen Spielern eher schlecht aus. Bis auf Fabian Reese, der sich über mangelnde Einsatzzeiten nicht beklagen kann, spielen die meisten Leihgaben nur selten. Einzig und allein bei Benedikt Höwedes ist das jedoch Verletzungen geschuldet.

Höwedes mit wiederkehrendem Verletzungspech

Der plötzliche Wechsel von Benedikt Höwedes nach dessen Suspendierung als Schalke-Kapitän sorgte im Sommer für viel Aufsehen. Wenngleich viele die Entscheidung nicht nachvollziehen konnten, wünschte ihm jeder alles erdenklich Gute. Nachdem er sich im Sommer nach langem Warten einer notwenigen Operation unterzogen hatte, ist die Hoffnung, endlich verletzungsfrei zu bleiben, bei dem Innenverteidiger groß gewesen. Doch daraus wurde nichts. Gleich zu Beginn zog er sich eine Oberschenkelzerrung zu, fiel von September bis Oktober aus.

Unmittelbar nach seinem ersten Einsatz für Juventus Turin folgte dann der nächste Schock. Ein Muskelfaserriss bedeutete für den 30-Jährigen das Ende der Hinrunde. Nachdem er zuletzt dreimal in Folge ohne Einsatz im Kader der Turiner stand, muss er am Mittwoch gegen Atalanta Bergamo wegen Adduktorenproblemen im rechten Oberschenkel erneut pausieren. Wann Höwedes sein zweites Spiel für den italienischen Rekordmeister absolvieren kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss. Ein Verbleib bei Juventus über den Sommer hinaus erscheint aktuell unwahrscheinlich.

Talente kommen nur selten zum Einsatz

Doch nicht nur bei Benedikt Höwedes läuft es bislang alles andere als geplant. Auch für Haji Wright und Luke Hemmerich verläuft die aktuelle Saison nicht zufriedenstellend. Haji Wright, der im Sommer körperlich noch nicht weit genug gewesen ist, um in der Bundesliga bestehen zu könne, stand bisher 14 Mal für den SV Sandhausen auf dem Platz. Allerdings konnte er seinem ersten Treffer im ersten Spiel für die Sandhäuser bis dato keine weiteren Tore folgen lassen. Kenan Kocak bemängelte zuletzt die Trainingsleistungen des 19-jährigen Stürmers, der zuletzt zweimal wegen einer Grippe ausfiel.

Luke Hemmerich stand zuletzt fünfmal in Folge gar nicht im Kader des VfL Bochum. Robin Dutt setzt im Abstiegskampf vor allem in der Defensive bislang eher auf Spieler mit mehr Erfahrung. Auch der riesige Kader des abstiegsbedrohten Zweitligisten macht es dem gebürtigen Essener nicht leichter. In der Vorbereitung im vergangenen Sommer ist das Eigengewächs dank seiner Variabilität noch positiv aufgefallen. Dennoch erachtete man es als sinnvoller, den 20-Jährigen für eine Saison zu verleihen.

Reese wartet auf ersten Treffer

Anders als Benedikt Höwedes, Haji Wright und Luke Hemmerich kann sich Fabian Reese bisher nicht über mangelnde Einsatzzeiten beklagen. Während er sich auf Schalke aufgrund der starken Konkurrenz im Kader nicht durchsetzen konnte, hat er bei Greuther Fürth seinen Platz in der Startelf sicher. Bislang verpasste der Stürmer erst ein Spiel wegen einer Grippe. Nur auf seinen ersten Treffer für den aktuellen Tabellenvierzehnten der zweiten Bundesliga wartet Reese bislang vergeblich.

Neben Reese ist auch Coke bei seinem vorübergehenden Arbeitgeber sehr glücklich. Der spanische Rechtsverteidiger kommt bei UD Levante beinahe in jedem Spiel zum Einsatz. Darüber hinaus konnte er am letzten Wochenende seinen ersten Treffer für den abstiegsgefährdeten Tabellensiebzehnten erzielen. Für Schalke kam er in der Hinrunde lediglich in einem Bundesligaspiel zum Einsatz. Dass der 30-Jährige im Sommer zu dem Revierklub zurückkehren wird, erscheint aktuell eher unwahrscheinlich.